Sprungziele
Inhalt

Sanierungsgebiet Altstadt III - Der Bürgertreff

Bürgertreff
Bürgertreff

Der Bürgertreff ist in dem denkmalgeschütztem Fachwerkhaus Ziegelstraße 56 untergebracht.

Das Baujahr ist unbekannt, es wird auf 1550 geschätzt, wobei es früher 2 Häuser waren. Im November 2001 hat die Stadt Hann. Münden das Gebäude erworben, um es dem Quartier als Treffpunkt zur Verfügung zu stellen. Eine grundlegende Sanierung war erforderlich. Dabei wurden Grenzwände ausgemauert und Stahlbetondecken eingezogen.

Vor der Sanierung mit Nutzungsänderung zum Bürgertreff wurde das Gebäude als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

Die Sanierungskosten und damit der Zeit- sowie der Neuwert des Gebäudes lagen zum Zeit-punkt der Beendigung der Sanierung bei 454.600 €. Bevor der neue Bürgertreff in der Ziegelstraße im September 2005 bezugsfertig wurde, hatte die Stadt Hann. Münden in der Schmiedestraße 5 einen „provisorischen“ Bürgertreff eingerichtet.

Die Kernsanierung ist im Zuge der Altstadtsanierung mit Zuwendungen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert worden.
Der Bürgertreff ist als Gemeinschaftseinrichtung für die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen geschaffen worden und steht allen BewohnerInnen des Sanierungsgebietes "Altstadt III" als Begegnungsstätte zur Verfügung. Im Bürgertreff wurde das Quartiersmanagement eingerichtet, um Projekte zu initiieren, die auf die Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation der BewohnerInnen zielen.

Randspalte

nach oben zurück