Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Tanzwerderstraße 5

Tanzwerderstraße 5
Tanzwerderstraße 5

Ende der 70iger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde das barocke Fachwerkhaus saniert, umgebaut und hofseitig erweitert. Das heutige Besitzerehepaar schuf sich seinerzeit die Grundlage ihres beruflichen und privaten Lebens. Bis heute betreibt das Ehepaar ein Malergeschäft mit Verkauf von Tapeten, Farben und Bodenbelägen am Standort. Die Familienstruktur hat sich geändert, damit waren Anpassungen der Grundrisse unter Berücksichtigung der NBauO und des NDSchG erforderlich, auch wurden die Erkenntnisse aus dem Großbrand im Mai 2008 zur Erhöhung der Sicherheit für die Bewohner besonders in Bezug auf die Sicherstellung eines 1. und 2. Rettungsweges und eine gezielten Rauchabzug im Treppenhaus mit in die Anpassungsmaßnahmen integriert.
30 Jahre nach der ersten durchgreifenden Umbau- und Sanierungsmaßnahme konnte somit das Haus so ertüchtigt werden, dass ein sinnvolles und wirtschaftliches Fortsetzen der bestehenden Nutzungen gesichert ist.
Das Sanierungsprojekt Tanzwerderstraße 5 unterteilt sich in drei Bauabschnitte. Im ersten Abschnitt im Jahr 2006 haben die Eigentümer die Fassade eines Hintergebäudes dämmen und verputzen lassen, die Hausisolierung wurde verbessert und der Balkon wurde saniert.
Der zweite Sanierungsabschnitt begann ebenfalls schon 2006. Hier konnten eine neue Etagenheizung und wärmegedämmte, denkmalgerechte Fenster eingebaut werden. Eine Verbesserung der Innen- und Außendämmung erfolgte ebenfalls.
Im Jahr 2007 nahmen die Eigentümer die Beseitigung der brandschutzrechtlichen Mängel an und im Gebäude in Angriff. Außerdem ließen sie die bereits vorhandene Dachterrasse und den Wintergartens an das öffentliche Baurecht anpassen.
Bemerkenswert an diesem Projekt ist das hohe Maß an Eigenleistungen des Besitzerehepaares.
Mit den dargelegten umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde eine attraktive Verbindung von Gewerbebetrieb und Wohnraum im Sanierungsgebiet geschaffen. Darüber hinaus beweist dieses Gebäude, dass es auch in einem eher beengten Altstadtgebiet möglich ist, anspruchsvollen Wohnraum mit Dachterrasse, Balkon und Wintergarten anzubieten, so dass sich die Attraktivität dieses Gebäudes auf das gesamte Wohngebiet auswirkt.

Randspalte

nach oben zurück