Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Ziegelstraße 8

Ziegelstraße 8
Ziegelstraße 8

Das Fachwerkhaus wurde zwischen 1530 und 1570 als 4-stöckiges Wohnhaus erstellt. Es wurde straßenseitig mit einem kräftig vorkragenden Zwerchhaus versehen. Vermutlich im Barock wurde das 1. OG erkerartig ausgebaut. 2003 sollte die Gewerbefläche des im Inneren bereits weitestgehend modernisierten Gebäudes in das 1. Obergeschoss ausgedehnt werden. Dabei wurde festgestellt, dass die barocke Umbauphase im 1. Obergeschoss so dilettantisch ausgeführt und marode war, dass eine komplette Erneuerung erforderlich wurde. Dadurch konnte die ursprüngliche Renaissance-Architektur mit über die ersten beiden Geschosse durchgehenden Fachwerkständern rekonstruiert werden.

Da seinerzeit die Wohnung im 2. OG vermietet und ansonsten bereits kurz vorher entsprechend hergerichtet war, wurden hier außer den von außen notwendigen Arbeiten keine weiteren Maßnahmen durchgeführt, so dass hier die alten Fenster weiter genutzt wurden.
Nach Mieterwechsel im Jahr 2006 beantragten dann die Eigentümer, auch für den Aus-tausch der abgängigen Fenster im 2. OG einen Zuschuss zu erhalten, was dann auch erfolgte.

Randspalte

nach oben zurück