Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Ziegelstraße 12

Ziegelstraße 12
Ziegelstraße 12

Das Fachwerkhaus Ziegelstraße 12 steht zwar im Herzen der Altstadt direkt gegenüber dem Rathaus, ist aber ein einfaches schlichtes Fachwerkhaus des ausgehenden 18.Jh. Bereits in den frühen 90iger Jahren führte ein Wasserschaden zu umfangreichen Reparaturen und Modernisierungsmaßnahmen, die jedoch auf den betroffenen Teil beschränkt blieben. Aufgrund der Nutzung als Hotel mit Restaurant im Erdgeschoss ist der gesamte Innenhof mit Küche, Nebenräumen und sanitären Anlagen überbaut. Die Überbauung war, wie in den 70igern üblich, mit einem Flachdach gebaut worden, das aufgrund zahlreicher Dachdurchdringungen nicht mehr dicht zu bekommen waren.

Im Zuge der abschließenden Sanierungsmaßnahmen wurde zunächst die Fassade instand gesetzt. Im zweiten Bauabschnitt hat der Eigentümer das Flachdach mit einem denkmalgerechten Tonziegel gedecktem Steildach überbauen lassen. Im Dachgeschoss des Haupthauses wurden statisch erforderliche Ertüchtigungen durchgeführt. Weiterhin konnten alle Gefache der Grenzwände zu den Nachbargebäuden hin vollständig ausgemauert und verputzt werden, so dass sie als feuerbeständig einzustufen sind. Das Treppenhaus wurde brandschutztechnisch so ertüchtigt, dass es, auch durch einige Kompensationsmaßnahmen, im Wesentlichen den Anforderungen der Niedersächsischen Bauordnung genügt. Mit den durchgeführten Maßnahmen konnte die weitere und heute sichere Nutzung des Gebäudes als Hotel erreicht werden.

 

Randspalte

nach oben zurück