Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Schmiedestraße 5

Schmiedestraße 5
Schmiedestraße 5

Der Umbau und die Sanierung des ehemaligen Altbierlokals „Amboss“ zu einer Wohnung ist die letzte geförderte Maßnahme im frühbarocken Fachwerkgebäude Schmiedestraße 5. In diesem Gebäude wurde 2005/06 erstmalig im Sanierungsgebiet Altstadt III eine erdgeschossige Gewerbefläche zur Wohnung umgebaut. Dass sich die Bauherrin nun entschlossen hat, auch die zweite Gewerbefläche zur Wohnung umzubauen, macht deutlich, welchen Strukturwandel die historische Altstadt bewältigen muss. Mittlerweile steht der größte Teil der Gewerbeflächen außerhalb der Haupteinkaufsstraße leer und muss aufgrund wegbrechen-der Nachfrage neuen Nutzungen zugeführt werden. Insbesondere die Umnutzung dieser Bereiche zu barrierearmen Wohnen kann als ein Lösungsansatz verstanden werden, dieser Problematik zu begegnen und die Altstadtimmobilie wirtschaftlich betreiben zu können.
Diese Sanierung unterteilt sich in drei Abschnitte. Im ersten Abschnitt, der bereits im Jahr 2005 fertiggestellt werden konnte, hat die Bauherrin aus drei kaum mehr zu vermietenden Wohnungen nunmehr fünf zeitgerecht ausgestattete Wohnungen geschaffen. Darüber hinaus konnten alle Schäden am statisch wirksamen und konstruktiven Fachwerkgefüge fachgerecht repariert werden, die Rettungswege wurden sichergestellt und die gesamte Dachfläche, die Fassade und alle Fenster in den Wohnungen wurden denkmalgerecht instandgesetzt.
Während der Bauausführung stellte man im Hintergebäude einen Hausschwamm fest, der zusätzliche Arbeiten und somit Mehrkosten erforderlich gemacht hat. Diese Schäden wurden in einem zweiten Bauabschnitt im Jahr 2006 beseitigt.
Der dritte Bauabschnitt, der 2008 begann, hatte das Ziel, das Erdgeschoss des Fachwerkhauses unter Beachtung denkmal- und energierechtlicher Vorschriften zu modernisieren. Das Ergebnis war der Umbau der Gaststätte zu einer modernen Wohneinheit. Dieses zusätzliche Wohnangebot entspricht den heutigen Standards in vollem Umfang.

Randspalte

nach oben zurück