Sprungziele
Inhalt

Modernisierung Ziegelstraße 66

Ziegelstraße 66
Ziegelstraße 66

Das um 1400 erbaute Fachwerkhaus ist das älteste komplett erhaltene Fachwerkhaus der Hann. Mündener Altstadt, nur 2 Gebäude konnten bisher nach dendrochronologischer Untersuchung ein noch früheres Baudatum aufweisen – diese Häuser sind jedoch durch spätere Um- und Anbauten so verändert, dass ihre ursprüngliche Bauart kaum noch erkennbar ist. Das Haus Ziegelstraße 66 ist noch in der mittelalterlichen Ständerbauweise errichtet, die später durch die sog. Stockwerksbauweise abgelöst Ziegelstraße 66 wurde.

Vor der Sanierung war im Erdgeschoss eine kleine Bier-kneipe eingerichtet, der Rest des Gebäudes wurde mehr oder weniger intensiv durch Wohnen genutzt. Ein durch Straßenbauarbeiten ausgelöster, aber schon länger schlummernder Bauschaden führte zum Verkauf des Hauses.
Der neue Eigentümer betrieb zielstrebig die Sanierung zum Hotel garni. Nach Reparatur umfangreicher Schäden am konstruktiven Fachwerkgefüge mussten zusätzlich statisch wirksame Stahlkonstruktionen zur Sicherstellung der Standsicherheit des Fachwerk-Ständerbaus eingebaut wer-den. Auch ein neues Treppenhaus zur sicheren Erreichbarkeit alle Hotelzimmer bis ins Dachgeschoss wurde erforderlich. Den Innenausbau in den Hotelzimmern hat der Eigentümer denkmalgerecht mit Lehm und Eichenholz ausführen lassen.
Bemerkenswert ist weiterhin, dass es im Zuge der Sanierung gelungen ist, den gotischen Torbogen, der mit dem Einbau einer Geschossdecke in der Entwicklungsgeschichte des Hauses teilweise zerstört wurde, rekonstruierend zurück zu bauen. Damit ist das älteste Fachwerkhaus Hann. Mündens nicht nur im Innenbereich sicherlich eines der attraktivsten Hotels Südniedersachsens, sondern auch äußerlich beträchtlich ursprünglicher geworden. Durch den Umbau in ein kleines, ansprechendes Hotel mit familiärer Atmosphäre wird die Hann. Mündener Innenstadt um einen weiteren Anziehungs-punkt bereichert. Darüber hinaus führt dieser Hotelbetrieb zweifelsohne zu einer Belebung des Sanierungsgebietes. Außerdem beweist dieses Projekt, dass das Sanierungsgebiet auch für touristische Zwecke erfolgreich genutzt werden kann.

Randspalte

nach oben zurück