Sprungziele
Inhalt

Sanierungsgebiet Altstadt IV - Modernisierung Lange Straße 47

Dieses 1582 errichtete stattliche Fachwerkhaus von 4 Stockwerken mit 8 Fensterachsen und einem wenig jüngeren 4-achsigen Zwerchhaus, ein überaus opulent gestaltetes Handelshaus, gehört nach der Beurteilung des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege aufgrund seiner überreichen zimmermannstechnischen wie skulpturellen Durchgestaltung seiner Obergeschosse zu den "Top-Repräsentanten" wertvoller Mündener Kaufmannshäuser aus der Spätrenaissance. Ihm steht somit eine besondere individuelle Denkmalbedeutung zu.

Das Erdgeschoss des Gebäudes „Lange Straße 47“ dient gewerblichen Zwecken und war seit vielen Jahren an einen Wäschereibetrieb verpachtet. Nachdem der Pächter sein Geschäft aufgegeben hat, gestaltete es sich für den Hauseigentümer zunächst als schwierig, einen neuen geeigneten Pächter zu finden. Um das Erdgeschoss besser vermieten zu können, entschied sich die Eigentümergemeinschaft, die gewerblichen Flächen im Erdgeschoss neu zu ordnen und im Zuge dieser Modernisierungsmaßnahme gleich weitere Sanierungen im und am Gebäude durchzuführen. Die Fassade zum Nachbargebäude wurde instand gesetzt und die Fassade zur Fußgängerzone wurde neugestaltet. Der Einbau einer neuen Heizungsanlage schloss die Baumaßnahmen ab.

Insbesondere durch die Neugestaltung und Sanierung der Fassade wurde dieses baukulturell bedeutsame Gebäude aufgewertet und ist nun ein besonderer Blickfang in der Hann. Mündener Fußgängerzone. Das Ladengeschäft präsentiert sich nun hell und modern und erfüllt somit die Anforderungen von Ladenpächter und Kundschaft.

Randspalte

nach oben zurück