Sprungziele
Inhalt

Sanierung und Neugestaltung des Dielengrabens

Die Stadt Hann. Münden hat 2013 / 2014 den Bereich des Dielengrabens vom Werraweg bis zur alten Werrabrücke (Straße und Freiraum) mit Hilfe von Städtebaufördermitteln komplett umgestaltet. Die Verkehrsfläche wurde ausgebaut, es sind Aufenthaltsbereiche für Spaziergänger und Radfahrer entstanden und an der Rückseite des Schlosses stehen nun begrünte Parktaschen für Pkws zur Verfügung. Eine kleine Mühlensteinausstellung informiert Einwohner und Besucher über einen Teil der Hann. Mündener Geschichte und die direkten Anlieger haben nun die Möglichkeit, an ihren Häusern zur Wasserseite hin kleine Freisitze zu gestalten. Besonders erwähnenswert sind die drei Bastionen, die eine Verbindung zwischen dem Dielengraben und der Werra herstellen.

Durch das Lichtkonzept der Fa. Lichtkultur aus Göttingen erstrahlt das Schloss bei Dämmerung und Dunkelheit und bietet einen imposanten Eindruck.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde der Uferbereich der Werra auf der Länge des Dielengrabens freigeschnitten mit der Wirkung, dass man vom Dielengraben einen schönen Blick auf die alte Werrabrücke und über den Fluss zum Steinweg hat und vom Steinweg wiederum den neu gestalteten Dielengraben sehen kann.

Der Dielengraben, der bisher lediglich ein Verbindungsweg zwischen Werraweg und alter Werrabrücke darstellte, lädt nun Einheimische und Touristen ein, auf der Rückseite des historischen Schlosses umgeben von begrünten Flächen zu verweilen. Fahrradrastplätze bieten Radfahrern die Möglichkeit, bei einer Pause den Ausblick zu genießen.

An der Rückseite des Schlosses wurden Pkw-Parkplätze eingerichtet, so dass das zeitgemäße Bedürfnis nach innenstadtnahen Parkplätzen berücksichtigt werden konnte.
Bei der Umgestaltung des Dielengrabens wurden die Interessen von mobilitätseingeschränkten Besuchern beachtet.

Durch diese Sanierungsmaßnahme hat sich der Dielengraben mit der Unterstützung durch Städtebaufördermittel von einer „Schmuddelecke“ zu einem Ort mit hoher Verweilqualität entwickelt.

  • Einweihung des Dielengrabens am 24.10.2014

    Einweihung des Dielengrabens am 24.10.2014

  • Der Dielengraben bei Dunkelheit

    Der Dielengraben bei Dunkelheit

Randspalte

nach oben zurück