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City Online Guide Hann. Münden

Digitales Innenstadtportal

Im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ hat die Stadt Hann. Münden erfolgreich Fördermittel akquiriert, um die Folgen der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen auf ihre Innenstadt entgegenzuwirken. Diese Gelder sollen nun zum Teil dafür verwendet werden, um im Bereich „Handel und Dienstleistungen“ inhaltlich den Ausführungen des Fördergegenstandes „Unternehmensübergreifende Stärkung der digitalen Sichtbarkeit und digitalen Leistungsfähigkeit des innerstädtischen Handels sowie der innerstädtischen Wirtschaft“ zu entsprechen.

Hintergrund und allgemeine Informationen

Lokale Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in den Innenstädten müssen sich seit Jahren den Herausforderungen der immer stärker werdenden Online-Angebote stellen. Doch anstatt die schier übermächtigen Vorteile des Internets und dessen Reichweite zu bekämpfen und abzulehnen, gilt es für Gewerbetreibende und städtische Citymanager darum, die enormen Chancen und Potenziale der Online-Sichtbarkeit anhand unterschiedlicher, aktueller Technologien und Trends zu nutzen, um genau diese Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Die Innenstadt Hann. Mündens stellt zugleich den zentralen Versorgungsbereich für das gesamte Mittelzentrum dar. Restriktionen und Lock-Downs in Zusammenhang mit der Corona- Pandemie haben dazu geführt, dass sich der Online-Handel auch die eingefleischtesten Innenstadt-Kundinnen und -Kunden als neue Nutzergruppen erschlossen hat. Die Gewerbetreibenden in unserer Innenstadt leben davon, dass dort eine hohe Frequenz vorherrscht. Hier war und ist ein deutlicher Frequenzrückgang festzustellen. Die Umsätze liegen noch immer, teilweise stark, unter dem Vor-Corona-Niveau. Es herrscht generell weitgehend Einigkeit, dass der stationäre Handel besonders stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen war und ist, was wir auch vor Ort deutlich spüren.

Inhalte und Ziele

Mit unserem Projekt sollen Anreize geschaffen werden, um die Frequenz in unserer Innenstadt zu erhöhen. Ziel ist es, dass mehr Menschen aus dem gesamten Stadtgebiet und aus umliegenden Städten die Innenstadt von Hann. Münden besuchen und für sich entdecken. Als zentrales Element soll hierzu eine App entwickelt werden, die es ermöglicht, die Innenstadt interaktiv zu entdecken. Je nach Zielgruppe sollen Besuchs- und Ausflugsanreize nach Hann. Münden entwickelt werden, die z. B historisch informativ, märchenhaft spannend oder Kaufanreiz schaffend sein können. Technische Grundlage ist, dass QR Codes an diversen Orten in der Stadt angebracht werden. Diese müssen bei einem Besuch vor Ort gefunden und gescannt werden. Nebenbei bieten diese QR Codes einen niederschwelligen Zugang zu interessanten Informationen über die Sehenswürdigkeiten (POI).

Mit einem dahinter geschalteten Belohnungssystem sollen zusätzliche Anreize geschaffen werden, an Ortserkundungen und Wettbewerben, den sog. Challenges teilzunehmen. Hierbei sollen z. B. bei erfolgreichem Abschluss einer Erkundung oder Challenge Coupons für teilnehmende Einzelhandels- oder Gastronomiebetriebe gewonnen werden können. Sämtliche Betriebe sollen außerdem selbst die Gelegenheit bekommen, eine eigene Seite in einer App anzulegen und Gutscheine sowie aktuelle Angebote einzureichen. Mittels sog. Push- Benachrichtigungen soll bei diesem Projekt außerdem ein Kanal entstehen, um Nutzer der App auf Events, neue Erkundungen und aktuelle Angebote in der Innenstadt hinzuweisen. Inhaltlich soll das Projekt die folgenden Kernpunkte beinhalten:

  • Interaktive Ortserkundungen und Challenges zu diversen Themen
  • Diverse QR Codes an über 50 Orten in der Innenstadt verteilt mit Landing Pages bzw. In-App-Content
  • Übersichtliche Brancheneinträge für POI, Einzelhandel und Gastronomie
  • Einbindung wiederkehrender Veranstaltungen wie z. B. den Wochenmarkt
  • Bekanntmachung von Freizeit- und Sightseeing-Punkten
  • Möglichkeiten für Gutschein-Coupons, Aktionen und Angebote
  • Kanal zur Bekanntmachung mittels Push-Benachrichtigungen auf Smartphone
  • Darstellung aktueller Informationen und Veranstaltungshinweise
  • Einfach zu bedienendes Back-End
  • Feed mit News und Veranstaltungen

Das Projekt soll in erster Linie für ein generelles Standortmarketing der Innenstadt als zentralen Einkaufsbereich sorgen und die Passantenfrequenz erhöhen.

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