Auszug - Feststellung des Sitzverlustes des Ortsratsmitgliedes Klaus Wedekind  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mielenhausen
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Mielenhausen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 20:54 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mielenhausen
Ort: Oberdorf 2, 34346 Hann. Münden
BesV/0497/19 Feststellung des Sitzverlustes des Ortsratsmitgliedes Klaus Wedekind
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Zentrale Dienste Bearbeiter/-in: Spiegler, Britta
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Nach dem offiziellen Beschluss über den Sitzverlust des ehemaligen Ortsbürgermeisters, wird nun das Wort zur Verabschiedung von Herrn Wedekind an Herrn Bürgermeister Wegener gegeben. Dieser bedankt sich bei Herrn Wedekind für die gute Zusammenarbeit und fügt hinzu, dass es immer Spaß gemacht habe, mit ihm als Ortsrgermeister Dinge anzufassen und voranzutreiben. Er sei schon bei vielen Sitzungen des Ortsrates Mielenhausen gewesen, aber so voll wie heute, sei es nie gewesen. Dies spreche eine eigene Sprache und drücke die Wertschätzung gegenüber Herrn Wedekind aus. Bürgermeister Wegener ergänzt, dass es schwer sein werde, einen Nachfolger zu finden, hoffe aber dennoch, dass sich bald ein Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin finden werde. Daraufhin verliest Bürgermeister Wegener den Wortlaut der Urkunde, übergibt diese zusammen mit dem Geschenk und verbindet dies noch einmal mit einem persönlichen Dank an Herrn Wedekind.

 

Herr Wedekind ergreift daraufhin das Wort, bedankt sich beim Bürgermeister Wegenerr dessen Worte, die Urkunde und das Geschenk. Er gt hinzu, dass auch er gerne an dieser Stelle einige Sätze an den Ortsrat und die anwesenden Zuhörer/innen richten möchte. Er fasst in seiner Rede einige Meilensteine in seiner Zeit als Ortsbürgermeister zusammen. Dies verbindet er mit einem Dank an die Stadtverwaltung, die Kommunalen Dienste sowie die Versorgungsbetriebe und natürlich mit einem besonderen Dank an die Ortsratsmitglieder, die Mielenhäuser und die ortsansässigen Vereine. Abschließend wünscht er dem Ortsrat weiterhin gutes Gelingen und dem Dorf weiteres Wohlergehen in den nächsten Jahrzehnten.

 

Nach den Worten des ehemaligen Ortsbürgermeisters Wedekind richtet auch der stellvertretende Ortsbürgermeister Menn ein paar Worte an Herrn Wedekind. Er zitiert zu Anfang die Überschrift des Zeitungsartikels aus der HNA vom 27.02.2019 in dem es heißt „Leben in einem liebenswerten Dorf“. Er fügt hinzu, dass dort aber etwas fehle; nämlich „mit einem sehr liebenswerten Ortsbürgermeister“. im Weiteren würdigt der stellvertretende Ortsbürgermeister Menn noch die Verdienste von Herrn Wedekind und verbindet dies mit einem besonderen Dank; auch im Namen des ganzen Ortsrates. Anschließend wird Herrn Wedekind vom Ortsrat ein Geschenk überreicht.

 

Der Ortsrat stellt fest, dass durch den Mandatsverzicht des Ortsratsmitgliedes Klaus Wedekind die Voraussetzungen für den Sitzverlust vorliegen und damit im Ortsrat der Ortschaft Mielenhausen ein Sitz frei geworden ist.

 

Abstimmungsergebnis:

8

Ja

0

Nein

0

Enthaltungen