Auszug - Neuwahl eines Ortsbürgermeisters/einer Ortsbürgermeisterin und Regelung der Stellvertretung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mielenhausen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Mielenhausen Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 26.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 20:54 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mielenhausen
Ort: Oberdorf 2, 34346 Hann. Münden
BesV/0498/19 Neuwahl eines Ortsbürgermeisters/einer Ortsbürgermeisterin und Regelung der Stellvertretung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Zentrale Dienste Bearbeiter/-in: Spiegler, Britta
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

 

rgermeister Wegener berichtet, dass er eine halbe Stunde vor Beginn der Sitzung mit den beiden stellvertretenden Ortsbürgermeistern zusammengesessen habe und versucht habe, im Austausch zu überzeugen, ob nicht doch ein Ortsbürgermeister bzw. eine Ortsbürgermeisterin gefunden werde. Dies solle aus innerem Antrieb geschehen; man wolle also niemanden überredenssen. Gleichzeitig signalisiertrgermeister Wegener Verständnisr die angedachte „Doppelspitze“ aus den beiden stellvertretenden Bürgermeistern. Er wünsche sich zudem, dass die Ortschaft die Beiden so gut es ginge unterstützt. Gleichwohl wünsche er sich, dass auf Dauer jemand gefunden werde, der bzw. die sich darauf einlassen werde, das Amt des Ortsbürgermeisters bzw. der Ortsbürgermeisterin zu übernehmen. Das Amt sei es wert, sich darauf einzulassen und sei es genauso wert, eine entsprechende Unterstützung aus dem Ort zu erhalten.

 

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Menn verliest die Beschlussvorlage und fragt, ob es aus dem Kreis der Ortsratsmitglieder Vorschläge für die Wahl eines neuen Ortsbürgermeisters bzw. einer neuen Ortsbürgermeisterin gebe.

 

Da es unter den Ortsratsmitgliedern kein Mitglied gibt, welches sich zur Wahl zum/zur neuen Ortsbürgermeister/in zur Verfügung stellt, wird einvernehmlich beschlossen, bis zum Ende der Wahlperiode kein/e Ortsbürgermeister/in zu wählen, sondern mit einer Doppelspitze aus den beiden stellvertretenden Ortsbürgermeistern Herrn Menn und Herrn Imke den Ortsrat Mielenhausen zu führen.  

 

Abstimmungsergebnis:

7

Ja

0

Nein

0

Enthaltungen