Auszug - Berichte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mielenhausen
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Mielenhausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:04 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mielenhausen
Ort: Oberdorf 2, 34346 Hann. Münden
 
Wortprotokoll

Stellvertretender Ortsbürgermeister Menn dankt zu Beginn seines Berichtes der Arbeitsgruppe, die sich rund um das Thema der Internetanbindung in Mielenhausen eingesetzt haben. Man konnte zwar die erforderliche Quote erreichen, gleichwohl sei aber die dadurch entstandene Situation mit den Baustellen schwierig. Und dies sei lediglich die Bauphase der Telekom. Die Bauphase der Firma „Goetel“ werde sich ja noch anschließen.

 

Zum Thema der Entwässerung des „Rieschensiek“ sei man in Gesprächen mit der Stadtverwaltung. Die Ableitung des Wassers zur B3 bringe immer wieder Probleme mit sich, wie z. B. vollgelaufene Keller. Man hoffe in den Gesprächen auf eine Klärung, ob und wie das Wasser anders abgeleitet werden könne.  

 

rgermeister Wegener berichtet zu folgenden Angelegenheiten:

 

  • Das Grundschulentwicklungskonzept konnte nicht beschlossen werden und sei aus der Ratssitzung wieder in den Gesellschaftsausschuss verwiesen worden. Er habe sich zur Schließung der Grundschule in Hemeln klar positioniert und sei gespannt, wie es weiter gehe. Die Grundschule in Gimte hätte die Schüler aus Hemeln gut aufnehmen können. Die Kapazitäten seien vorhanden. Außerdem könne man das Geld, was man durch die Schließung hätte einsparen können, auf die anderen Schulen verteilen können.
  • Bezüglich des Tourismuskonzeptes sei zu berichten, dass es eine neue Homepage gebe. Diese werde gut angenommen und sei eine tolle Leistung.
  • Das Sportentwicklungskonzept laufe gut an. Die Projektstudie für das Hallenbad, als auch die

Machbarkeit für die stehende Welle laufen gut an. Auch habe man mittlerweile positive und zielführende Gespräche mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt geführt. Geeignete Standorte für das Hallenbad werden bereits geprüft und diskutiert. Es gebe auch bereits Interesse einiger Investoren. Zusätzlich sei die Erstellung einer Datenbank für die Mündener Bürger geplant, bei der man sich über die angebotenen Sportarten und Trainingszeiten informieren könne.

  • Beim Bahnhof in Hedemünden sei das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen. Zur Zeit sei man in Verhandlungen und in der Planung, einen Park&Ride Parkplatz zu generieren. Die Gespräche dazu führe der Wirtschaftsförderer.
  • Zum Sachstand der Weserbrücke könne man nur sagen, dass ein Klageverfahren mit dem Eigentümer des Hochhauses laufe. Man hoffe dahingehend auf schnelle Einigung.
  • Die Neugestaltung der Wanfrieder Schlagd sei im vollen Gange. Leider musste man mehrere kleine Baustellen eröffnen, da bei den Baggerarbeiten immer wieder historische Dinge entdeckt werden, die der Dokumentation bedürfen. Man sei aber dennoch gut im Zeitplan.
  • Mit der Sanierung der blauen Hängebrücke komme man gut voran. Das Gerüst sei mittlerweile auf der anderen Seite aufgestellt, um nun dort mit den Arbeiten weiter zu machen. Man hoffe sehr, dass die Brücke zur nächsten Saison wieder begehbar sei.
  • Zur Baustellensituation an der Hermann-Löns-Straße kann gesagt werden, dass diese weiterhin nicht unerhebliche Kosten verursache. Außerdem habe man seitens der Anwohner berechtigte Sorge vor Schäden durch Starkregen. Die Volksbank Kassel Göttingen versuche aber zurzeit, ein zukunftsfähiges Projekt auf dem Areal zu entwickeln.
  • Der Hagelturm werde bald wieder für Gruppen begehbar sein. Die notwendigen Sicherungs- und Brandschutzmaßnahmen seien in Arbeit.
  • Am 10. Dezember werden drei der „Coca-Cola-Trucks“ auf dem Mündener Rathausplatz stehen und einige Highlights mit sich bringen.