Auszug - Raumordnungsrelevante Vorhaben  

 
 
Sitzung des Ortsrates Volkmarshausen
TOP: Ö 8.2
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Volkmarshausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:56 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen
Ort: Gimter Kirchweg 34, Hann. Münden
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ortsbürgermeister Dr. Ziegeler berichtet aus den vorhergehenden Ortsratssitzungen bzgl. des Bauvorhabens der Firma Pufas. Er bittet diesbezüglich Herrn Grünewald um einen kurzen Bericht zur aktuellen Situation vor Ort.

 

Herr Grünewald berichtet, dass seitens der Stadt zum Thema Erweiterung der Firma Pufas und Herausnahme der Erweiterungsflächen aus dem Landschaftsschutzgebiet seitens des Landkreises Göttingen und der Firma derzeit kein wesentlicher inhaltlicher Fortgang bekannt sei.

 

Der Antrag auf Herausnahme aus dem Landschaftsschutzgebiet sei beim Landkreis gestellt. Der Landkreis habe die Herausnahme in Aussicht gestellt, warte aber ab, dass die Stadt die damit verbundene Konfliktbewältigung (Eingriffsbilanzierung, Ausgleichskonzept, verbindliche Regelung) in der Bauleitplanung abarbeite. Dieser Sachstand sei auch an die Firma weitergegeben worden und die Firma mache nun die weitere Bearbeitung vom möglichen Erhalt von Fördermitteln abhängig. Da aktuell kein Vorankommen zu sehen sei, habe der Stadtentwicklungsausschuss in seiner letzten Sitzung am 27.06.2022 das Planungsprojekt vorübergehend zurückgestellt.