Auszug - Bikepark Volkmarshausen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Volkmarshausen
TOP: Ö 9.1
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Volkmarshausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:56 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen
Ort: Gimter Kirchweg 34, Hann. Münden
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ortsbürgermeister Dr. Ziegeler begrüßt eingangs zu diesem Tagesordnungspunkt die Leiterin des Kinder- und Jugendbüros der Stadt, Frau Steden, sowie die Vertreterin des Stadtjugendrings e.V., Frau Görtler und bittet beide Damen, über den aktuellen Stand des Projektes „Bikepark“ zu berichten.

 

Frau Steden und Frau Görtler berichten, dass sie sehr erfreut seien, dass das Projekt „Bikepark“ nun umgesetzt werde. Vor vier Wochen habe man die generelle Genehmigung und Zusage für den Bikepark erhalten. Zudem sei in den letzten 5 Monaten schon sehr viel getan worden. So habe man bereits einen Zaun errichtet und aus zwei alten Containern werden Rampen und Durchfahrmöglichkeiten gebaut. Zudem werde aktuell eine spezielle Streckenanlage durch eine Fachfirma vorbereitet. Darüber hinaus werde überlegt, ob zukünftig auch noch ein sog. „Pumptrack“ errichtet werde. Dies sei aber abzuwarten. Im gesamten Landkreis werden nur drei Jugendptze gefördert und man sei froh, den Zuschlag erhalten zu haben. Erfreulich sei zudem der hohe Förderbetrag von 35.000 €. Inzwischen habe sich ein sehr gutes Netzwerk entwickelt und es gebe auch einen großen Anteil an freiwilligen Spenden. Ausdrücklich lobend zu erwähnen sei die gute und freiwillige Zusammenarbeit mit den Jugendlichen, da es hier vorrangig um ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche gehe. Am 12.08.2022 finde auch der diesjährige Internationale Tag der Jugend statt und an diesem Tag sei auf dem Gelände des SV Schedetal eine kleine Feier mit der Möglichkeit der Besichtigung des Baufortschrittes geplant. Eine Einladung hierzu werde noch nachgereicht.

 

Auf die Frage zur Rücksichtnahme bzgl. des Naturschutzes erwidert Frau Görtler, dass man im Vorfeld alles Wichtige unternommen habe und zudem auch alle zu beteiligenden Naturschutzbehörden in das Projekt involviert seien. Ortsbürgermeister Dr. Ziegeler ergänzt, dass aktuell noch ein paar alte Pappeln gefällt werden müssen, aber keinerlei der bestehenden Eichen gefällt werden sollen.