Auszug - Aktivitäten des Ortsrates  

 
 
Sitzung des Ortsrates Volkmarshausen
TOP: Ö 7.2
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Volkmarshausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:56 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen
Ort: Gimter Kirchweg 34, Hann. Münden
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ortsbürgermeister Dr. Ziegeler berichtet über die vergangenen Aktivitäten des Ortsrates:

 

 

  • Man habe den „Frühjahrsputz“ im Rahmen der Aktion „nden putzt sich raus“ zusammen mit mehreren Freiwilligen auch bei schlechtem Wetter durchgeführt. Ein Dank gelte sowohl allen Beteiligten als auch der Stadtverwaltung für die Bereitstellung und den Abtransport der Müllsäcke.
  • Am 30.04.2022 fand gemeinsam mit dem Ortsheimatpfleger eine Grenzbegehung der Gemarkung von Volkmarshausen statt. Man plane, dies in den kommenden Jahren wieder gemeinsam mit allen Einwohnern stattfinden zu lassen.
  • Am 01.05.2022 wurde der Maibaum aufgestellt. Die Veranstaltung sei, sehr zur Freude des Ortsrates, von vielen Einwohnern besucht worden. Sein Dank gelte vor allem den Flaxtönen für die erbrachte Unterstützung.
  • Die Pflege und Ausgestaltung der „Lost-Places“ in Volkmarshausen sei durch die Koordination von Frau Brandau-Cofré und vielen Helfer/innen gut vorangekommen. Als Beispiel hierzu nennt er den neuen Blumenschmuck am Dreschplatz sowie den gepflegten Platz an der Hölty-Buche.
  • Ferner wurde eine neue Sammelstelle für eigenes Gießwasser errichtet.
  • Das Volkmarshäuser Blättchen werde nun auch vermehrt dazu genutzt, um den Einwohnern über die Arbeit des Ortsrates zu berichten.