Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klima
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Klima Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 06.09.2022 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:36 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rittersaal des Welfenschlosses, Schlossplatz 5, Hann. Münden
Ort: Welfenschloss, Haupteingang, Schlossplatz 5
 
Beschluss

Herr Golisch möchte wissen, welcher Geologe das Bodengutachten erstellt hat und ob die Ergebnisse der Bürgerinitiative vorgestellt würden. Weiterhin möchte er wissen, ob die vorgestellten Zahlen weiterhin aktuell sind und wann mit dem Ausbau des Philosophenweges begonnen werden soll. Herr Liebrecht erklärt, dass das Bodengutachten 200 Seiten lang sei und eingesehen werden könne. Der Name des Geologen werde nicht genannt um die Privatsphäre zu schützen. Die angegebenen Kosten i. H. v. 2,7 Mio. Euro seien weiterhin aktuell. Nach Beendigung der Ausschreibung könnte die Baumaßnahme im Frühjahr beginnen. Auf die Frage des Herrn Golisch, wie weit die Änderung der Straßenausbaubeitragssatzung sei, antwortete Herr Grünewald, dass die Satzung vom Bereich Finanzen und dem Bürgermeister mit externer Hilfe bearbeitet würde. Wann mit dem Ergebnis zu rechnen sei, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden.

 

Frau Fuchs möchte wissen, ob für den Schallschutz der Kassler Kurve Zuschüsse bei der Bahn beantragt worden seien. Herr Jerrentrup bittet, sich mit dieser Angelegenheit an den zuständigen Stadtentwicklungsausschuss zu wenden.