Auszug - Budgetbericht des Bereiches 3 für die Zeit vom 01.01. - 30.06.2022  

 
 
Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 26.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:52 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rittersaal des Welfenschlosses, Schlossplatz 5, Hann. Münden
Ort: Welfenschloss, Haupteingang, Schlossplatz 5
BBer/0221/22 Budgetbericht des Bereiches 3 für die Zeit vom 01.01. - 30.06.2022
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Budgetbericht
Federführend:FD Sicherheit und Ordnung Bearbeiter/-in: Golde, Jörg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ratsherr Reichel lobt den kurz und prägnant verfassten Budgetbericht.

 

Es gibt keine Fragen aus dem Finanzausschuss.

 

Stadtamtsrat Golde erwähnt die heute verteilte „Tischvorlage“ mit der monatlichen Aufstellung der Verwarngelder in 2021 und 2022. Der neu eingestellte Kollege für den Außendienst arbeite sehr effektiv, was an den ab Juli 2022 stark ansteigenden Einnahmen zu erkennen sei. Er sei auch zu bisher ungewöhnlicheren Zeiten, wie zum Beispiel sehr früh, auch mal sehr spät sowie an Sonntagen im Einsatz. Von mehreren Bürgern gab es hier ein positives Feedback.

 

Ratsherren Barth und Reichel sowie Bürgermeister Dannenberg loben die Arbeit des neuen Mitarbeiters. Gleichzeitig liege hier ein Erziehungseffekt bezüglich der Einhaltung von Verkehrsregeln vor.

 

Es gebe allerdings auch den Effekt, dass Mitarbeiter der Stadtkasse wegen der steigenden Anzahl der Überweisungen sowie Mitarbeiter im Fachdienst 3.1 wegen der sich ufenden Beschwerden über die Verwarngelder stärker belastet würden. Dies wirke sich durchaus negativ auf die Erledigung anderer Aufgaben aus, da es zusätzlich langzeiterkrankte Mitarbeiter gebe.

 

Ratsherr Jerrentrup zeigt sich einerseits erfreut über die steigenden Einnahmen an dieser Stelle, wundert sich andererseits darüber, dass das Kassenprogramm hier nicht automatisch die Überweisungen verarbeite, sodass die Mehrbelastung in der Stadtkasse nur minimal re. Ratsherr Fehrensen bekräftigt ebenfalls, dass hier eine technische Umsetzung vordringlich sei.

 

Städt. tin Wilhelm erklärt, dass der Datenaustausch zwischen den angewandten Fachverfahren bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend realisiert werden konnte. Gleichzeitig erinnert sie daran, dass die Stadtkasse inzwischen mit 1,5 Stellen weniger besetzt sei.

 

Der Finanzausschuss nimmt den Budgetbericht des Bereichs 3 für die Zeit vom 01.01. 30.06.2022 zur Kenntnis.