Auszug - Berichte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters  

 
 
9. Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.08.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum des früheren Rathauses, Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Beschluss

Ortsbürgermeister Bethke berichtet über Veranstaltungen und Aktivitäten seit der letzten Ortsratssitzung am 10

Ortsbürgermeister Bethke berichtet über Veranstaltungen und Aktivitäten seit der letzten Ortsratssitzung am 10.11.2009. Er erinnert an die Veranstaltungen zur diesjährigen Kirmes und weist auf das 50. Jubiläum im nächsten Jahr hin. Für die letzte Sammlung des Müttergenesungswerkes habe sich leider kein Freiwilliger gefunden. Die „Brennwochen“ im Frühjahr seien von keinen nennenswerten Beschwerden begleitet worden, ärgerlich sei es allerdings, wenn noch außerhalb der Zeiträume Gartenabfälle abgebrannt würden, wozu er appelliert, dieses anzuzeigen. Das Umlegungsverfahren „Fuchsberg-Ost“ betreffend, weist er auf die öffentliche Auslegung hin. Im Hinblick auf Straßenschäden in der Ortschaft habe es eine gesonderte „Mängelerhebung“ gegeben, wovon ein Teil auch bereits erledigt worden sei. Andere Teilbereiche, unter anderem in den Straßen „Steintor“ und „Oppertor“ oder im Hinblick auf Kanaldeckel beispielsweise in der „Kurt-Schumacher-Straße“, seien noch offen. Ebenso unbefriedigend sei das wiederholt angesprochene Thema der Böschungs- und Straßenpflege im Bereich „Mannstal“ und „Bahnhofsweg“. Im Mannstal sei im letzten Jahr noch einmal der Landkreis tätig geworden, dieser habe aber zuletzt auf Gespräche über die Zuständigkeit bei der Stadt berichtet. Insbesondere habe der Landkreis darauf hingewiesen, dass die Stadt generell für Gehwege zuständig sei. Im Bahnhofsweg sei bekanntlich noch einmal die Bahn tätig geworden. Er bitte daher die Stadt um eine verbindliche Rückmeldung, wer hier in Zukunft tätig zu werden habe sowie ggf. um entsprechende Veranlassung. Zur Verkehrssituation in den Straßen Oppertor und Steintor fehle es immer noch an einer Antwort bzgl. der angeregten Aufstellung von Pollern, er selbst sei hier für eine Entscheidung im Sinne des Anfragenden.

Im weiteren Verlauf erinnert er an das „Kreiselfest“ anlässlich der Einweihung des Steines in der Mitte des „August-Oppermann-Platzes“ und hebt die Unterstützung der Firma Oppermann für Belange der Ortschaft hervor. An die Stadtverwaltung richtet er die Bitte, vor Ort ein Straßenschild betreffend dem Namen des Platzes aufzustellen.

Die Arbeiten an der Turnhalle der Grundschule machten weiter Fortschritte, derzeit gehe man davon aus, dass der Termin „30. November“ gehalten werden könne. Dementsprechend habe man in diesem Jahr auch wieder die Kinder- und Seniorenweihnachtsfeier für das Wochenende 18./19.12.2010 eingeplant. Gemeinsam mit Mitgliedern des Ortsrates Oberode und der Stadtverwaltung habe man mit Vertretern der Pflegedienstleitung des „Haus der Heimat“ Gespräche im Hinblick auf leider von Bewohnern der Einrichtung vereinzelt ausgeübten Belästigungen geführt. Soweit sich Einwohnerinnen und Einwohner künftig noch belästigt fühlten, sollten sich diese mit ihm selbst oder einem anderen Ortsratsmitglied in Verbindung setzen.

Weiterhin informiert er über die Aktion „Kunst für’s Dorf“, einem Projekt des Landkreises Göttingen und anderer Institutionen, eine Anfrage zur Obstbaumversteigerung des Landschaftspflegeverbandes, verschiedene – inhaltlich bereits abschließend erörterte - Anregungen eines Neubürgers, Unterlagen des Nds. Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz zum „Mausohr-Monitoring“ betreffend das Gebäude „Rathausstraße 6“ (ehemaliges Rathaus), welche er an den Städtischen Baudirektor übergibt, eine vorgesehene Haltestelleneinrichtung im Gewerbegebiet für die Schnellbusverbindung Kassel – Leipzig, erste durchgeführte Reparaturen an Schienenstößen der Bahnlinie, die bereits eine Verminderung von Lärmgeräuschen zur Folge hätten und Informationen zu Bushaltehäuschen. Dazu ergänzt er, dass man nach Meinung des Ortsrates das Häuschen an der „Mündener Straße“ noch bis auf Weiteres dort stehen lassen solle. Nach abschließenden Hinweisen zur Reparatur des Daches der Hütte auf dem Grillplatz und die neue Rektorin der Grundschule, Frau Birgit Langer beendet er seinen Bericht mit dem Dank an viele Einwohnerinnen und Einwohner für geleistet Pflegearbeiten an verschiedenen Örtlichkeiten in der Ortschaft.

 

Städtischer Baudirektor Meyer schließt sich zunächst seinem Dank an alle Einsatzkräfte beim Großbrand auf dem Gelände des Sägewerkes Fehrensen an. Insgesamt seien, neben der Feuerwehr  die weiteren Hilfsorganisationen einbezogen, rd. 380 Kräfte vor Ort gewesen. Dabei seien rund 60 Feuerwehrfahrzeuge und 25 Ortsfeuerwehren, ein Beleg für deren Bedeutung, zum Einsatz gekommen. Abschließendes Einsatzende für die letzten Brandwachen sei erst am Dienstag, dem 24.08.2010, gegen 10.00 Uhr, gewesen.

Zum Bau der Turnhalle der Grundschule bestätigt er, dass man sich in im zeitlicher sowie finanzieller Hinsicht mit Investitionen von rd. 460.000 € noch im Rahmen der Planung befinde. Man könne froh sein, dass man diese Maßnahme in die Förderung durch das Konjunkturprogramm habe einbringen können. Im Hinblick auf Themen der letzten Ortsratssitzung im November 2009 gibt er Informationen über die seinerzeit im Gewerbegebiet „Hedemünden 2“ zwischengelagerten Betonschutzwände für Ausbaumaßnahmen der Autobahn 7 und durchgeführte Arbeiten, wie die Errichtung des Sonnensegels und den regelmäßig einmal jährlich stattfindenden Austausch des Spielsandes auf dem Kinderspielplatz.