Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
5. Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 11
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.05.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum des früheren Rathauses, Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Beschluss

Zur Umrüstung der Straßenlaternen auf moderne LED Technik berichtet Bürgermeister Burhenne, dass aufgrund eines EU-Verbotes die alten Quecksilberdampfleuchten ausgetauscht werden müssen. Hiervon betroffen seien in der Stadt ca. 2.000 Straßenlaternen, deren Köpfe mit neuer LED-Technik ausgestattet werden. Um die Fördermittel in Höhe von 25% erhalten zu können, müsse allerdings eine termingerechte Umsetzung noch in diesem Jahr erfolgen. Die Ausschreibung sei bereits erfolgt, der Verwaltungsausschuss solle in Kürze über die Auftragsvergabe entscheiden. Der von der Stadt für die Maßnahme veranschlagte Gesamtansatz belaufe sich auf rd. 1,6 Mio. €. Positiv sei, dass aufgrund der Förderung die Kosten insgesamt geringer ausfallen, weswegen man sich auch für eine sofortige Umsetzung der Umrüstung entschieden habe. Nicht vergessen werde rfe auch, dass die Umrüstung Stromeinsparungen und damit auch Kosteneinsparungen bewirken solle.

Auf weitere Nachfrage, inwieweit die Ortsräte bei der Auswahl der Lampen beteiligt werden, weist Bürgermeister Burhenne darauf hin, dass die Lampen aus Kostengründen für das gesamte Stadtgebiet einheitlich werden. Man habe sich bewusst für das Sparmodell entschieden, nach Möglichkeit nur die Lampenköpfe auszutauschen.

 

Ortsratsmitglied Koppetsch bemängelt, dass in der örtlichen Presse über die Aktion Unser Dorf spart Strom nicht ausreichend berichtet wurde. In der Norheimer HNA als auch im Göttinger Tageblatt hätte es ausführliche Berichte gegeben, während die Mündener HNA nur eine Randnotiz gebracht habe.

Ortsbürgermeister Bethke stimmt dem zu.

 

Auf Nachfrage von Ortsratsmitglied Beuermann zu den Ausbesserungsarbeiten an Straßen und Wegen in Hedemünden führt Ortsbürgermeister Bethke aus, dass alle ngel aufgelistet seien und nach und nach abgearbeitet werden.

 

Da keine weiteren Fragen gestellt werden, schließt Ortsbürgermeister Bethke den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.30. Uhr.