Auszug - Berichte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters  

 
 
3. Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.04.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum des früheren Rathauses, Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Beschluss

Ortsbürgermeister Hannemann berichte,

 

- dass ihn in seiner Sprechstunde am 09.04.2002 Elternteile aufgesucht hätten, die sich dazu bereiterklärt hätten, Sponsoren für die Anschaffung von Spielgeräten für den Kinderspielplatz am Pfuhlweg zu suchen, falls die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel nicht ausreichend sein sollten, eine ansprechende Ausstattung des Kinderspielplatzes zu erzielen. Da es sich um TÜV-geprüfte Spielgeräte handeln müsse, sei im Falle einer Anschaffung der Geräte über Sponsoren eine Abstimmung mit dem Betrieb Stadtgrün, Herrn Sebesse, vorzunehmen.

 

- dass die Kastanie in der Gartenstraße entfernt worden sei, nachdem auch ein Gutachter nach einer Anbohrung des Baumes bestätigt hatte, dass dieser nur mit großem finanziellen Aufwand kurzfristig zu erhalten sei, doch evtl. Gefahrensituationen nicht ausgeschlossen werden könnten. Inzwischen sei an dieser Stelle eine Linde angepflanzt worden und der noch verbliebene Stumpen der Kastanie werde zu einem späteren Zeitpunkt von einer Spezialfirma entfernt werden.

 

- dass aufgrund des zurzeit noch schlechten Zustandes der Straße "Am Schlagdbaum" auf seine Bitte hin der Weg entlang des Grundstückes Oppermann, der dem Landkreis Göttingen gehöre, in Absprache mit diesem von der Firma Oppermann ausgebessert wurde.

 

- dass gleichfalls der Weg zum Fischteich, der der Stadt Hann. Münden gehöre, von den Fischfreunden ausgebessert worden sei, nachdem die Firma Degenhardt das hierfür erforderliche Material zur Verfügung gestellt habe.

 

- dass schon mehrfach Schäden an den Basaltgossen an die Stadt Hann. Münden gemeldet worden seien und in der Zwischenzeit der hierfür zuständige Sachbearbeiter vor Ort eine Mängelliste aufgenommen habe. Im Rahmen der Gewährleistungsansprüche gegen die bauausführende Firma sollten diese Mängel nunmehr beseitigt werden, wohingegen im Bereich des Zusammentreffens von "Hinterstraße" und "Steinstraße" ein Stein so weit über die Fahrbahnoberkante herausrage, dass dieser umgehend heruntergesetzt werden müsse, da die Verkehrssicherheit an dieser Stelle erheblich gefährdet wäre.

 

- dass am Samstag, dem 20.04.2002, eine bereits seit langem geplante Papiersammelaktion "Saubere Ortschaft" stattgefunden habe, bei der er als Ortsbürgermeister habe teilnehmen wollen, so dass er dem Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration der Stadt Hann. Münden für ein demokratisches, freundliches und weltoffenes Hann. Münden leider nicht habe teilnehmen können. Bei der Aktion seien knapp 400 kg Abfälle gesammelt worden und er richtete hierfür seinen Dank an die Einwohner und die Mitglieder der Vereine, die sich an der Aktion - verstreut über das Ortsgebiet der Ortschaft Hedemünden - beteiligt hatten.

 

- dass insbesondere im Graseweg im Bereich des Parkplatzes von Aldi sehr viel Abfall gesammelt worden sei und Herr Wulf von der Firma Aldi daraufhin gebeten wurde, hier für Abhilfe zu sorgen. Im gemeinsamen Gespräch sei daraufhin die Idee entstanden, an den Laternen entlang der Böschung Papierkörbe anzubringen, die, wie Herr Wulf erklärte, von der Firma Aldi geleert werden würden. Eine Rücksprache mit Herrn Knöfel von den Versorgungsbetrieben Hann. Münden habe keine Einwände hiergegen ergeben.

 

- dass ebenfalls auf den Hinweis an Herrn Wulf von der Firma Aldi dieser den fast schon zugewachsenen Fußweg am Kirchweg freischneiden lassen werde.

 

- dass der Ortsrat es beabsichtige, die Bürger an einer Namensgebung für den bisher noch nicht gewidmeten Autobahnzubringer innerhalb des Ortes zu beteiligen. In der Ausgabe vom 25.04.2002 der Zeitung "Blick @ City" werden daher 3 Namensalternativen vorgeschlagen, jedoch könnten die Bürger auch eigene Vorschläge unterbreiten. Vorschläge, die bis zum 20.05.2002 eingingen, würden gesammelt und über sie werde zunächst in einer Arbeitssitzung des Ortsrates beraten. Ortsratsmitglied Apel gab daraufhin die zur Auswahl stehenden Vorschläge - Zum Manntale -, - Zum Junkfernstieg - und - Lange Morgen - bekannt.

 

- dass aufgrund des Neubaues Nolte am östlichen Fuchsberg die Wirkung der Straßenlaterne, wenn man vom Bahnübergang in Richtung Fuchsberg gehe, beinahe aufgehoben sei und er hierüber Herrn Knöfel benachrichtigt habe. Dieser habe zugesagt, nach Abschluss der Bauarbeiten die Straßenlaterne in diesem Bereich zu versetzen.

 

- dass er eine Einladung der Stadtverwaltung zum Rosenfest am 15. und 16.06.2002 erhalten und diese an die Vereine mit der Bitte, sich hieran möglichst zu beteiligen, weitergeleitet habe.

 

- dass die Seniorennachmittage nunmehr in der Trägerschaft des DRK Ortsvereins Hedemünden stattfänden und bereits gute Kontakte zwischen den Senioren und den Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes geknüpft worden seien. Im Übrigen habe am heutigen Tage die erste Busfahrt der Hedemündener Senioren nach Dillenburg stattgefunden.

 

- dass das diesjährige Osterfeuer wieder sehr gut besucht gewesen sei und er in diesem Zusammenhang einen besonderen Dank an die Mitglieder des Kirmesvereins richten wolle, da diese den Materialtransport übernommen hätten. Darüber hinaus dankte er auch Herrn Harald Degenhardt, der seinen Bagger zur Verfügung gestellt hatte, um das Material anzuhäufen und auch den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, die erneut die Brandwache gehalten haben.

 

- dass in der Zeit vom 06. bis 14.05.2002 die Sammlung für das Müttergenesungswerk durchgeführt werde und er hierfür noch Bereitwillige suche, die beim Sammeln der dringend benötigten Spenden für das Müttergenesungswerk helfen.

 

Bürgermeister Burhenne begrüßte die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer sowie die Mitglieder des Ortsrates und zeigte sich erfreut über die vielfältigen Aktivitäten, die aus dem Ort heraus veranstaltet würden und dankte den hieran Beteiligten für ihr Engagement.

Er führte aus, dass die Sanierung der "Breslauer Straße" aus dem Vermögenshaushalt herausgenommen und es nunmehr beabsichtigt sei, nur die Oberschicht mit einer Feinschicht zu versehen.

Er unterrichtete alle Anwesenden darüber, dass der Abbau der Telefonzellen in den Ortschaften von der Deutschen Telekom AG gestoppt wurde, da das Sonderprogramm "Basistelefon" zunächst getestet werden solle.

Bürgermeister Burhenne trug vor, dass in der Zwischenzeit erneute Gespräche zwischen der Stadt Hann. Münden, der DB Netz, dem Nahverkehrsverbund und der Firma Koppe stattgefunden hätten. Nachdem die Firma Koppe nunmehr auf das Anschlussgleis verzichtet habe, sei es möglich, dass die Anhöhung der Bahnsteige im Bereich des bisherigen Bahnhofsgebietes geschehe.

Er richtete die Bitte an den Ortsbürgermeister, sich mit Herrn Sebesse in Verbindung zu setzen, da die Schaukel auf dem Kinderspielplatz am Pfuhlweg bereits aufgestellt worden sei und daher abgesprochen werden solle, in welchem Umfang ggf. Sponsoren sich an der Anschaffung weiterer Geräte beteiligen könnten.

Bürgermeister Burhenne führte aus, dass im Zusammenhang mit dem Rosenfest auch eine Autoshow stattfinden werde und es in der Schwebe sei, ob an diesem Wochenende evtl. der Antikmarkt auf dem Wasserübungsplatz stattfinde, um beispielsweise auch den vielen Besuchern dieser Veranstaltung die Möglichkeit zu geben, ggf. mit einem kostenlosen Pendelverkehr in die Innenstadt und so zum Rosenfest zu gelangen.

Er richtete seinen Dank an die vielen Teilnehmer, die bei der Demonstration für ein freundliches, demokratisches und weltoffenes Hann. Münden teilgenommen haben. Die Teilnehmer hätten sich aus allen gesellschaftlichen Schichten zusammengefunden, so dass er auch hoffe, dass die Veranstaltung zum 1. Mai gut besucht werde.

Im Weiteren dankte er auch den an der Aktion "Saubere Ortschaft Hedemünden" beteiligten Sammlern, die mit ihrem Handeln ihr Engagement für die Umwelt zum Ausdruck brächten. Im Bereich der Stadt Hann. Münden werde eine vergleichbare Aktion entlang der Ufer der Flüsse demnächst von den Fischfreunden durchgeführt werden.

Abschließend ging er selbst auch anhand eines Beispieles nochmals auf die bereits angeführten Straßenschäden innerhalb der Ortsdurchfahrt ein.

 

Ortsbürgermeister Hannemann dankte Bürgermeister Burhenne für dessen Bericht.