Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
3. Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.04.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum des früheren Rathauses, Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll:

 

Hier bitte nichts eintragen !

(Der gesamte Niederschriftstext ist unter dem Registerblatt "Beschluss" zu erfassen.)

 

MfG

FD Zentrale Dienste

Um 21.00 Uhr rief Ortsbürgermeister Hannemann die Einwohnerfragestunde auf. 

 

Herr Wittwer äußerte daraufhin die Frage bzw. Anregung, in Zukunft das Osterfeuer in Abänderung der bisherigen Tradition ca. 1 ½ Stunden eher anzustecken, damit dieses bereits in vollem Brand sei, wenn die Bevölkerung zur eigentlichen Eröffnung des Osterfeuers käme. Die Mitglieder des Ortsrates nahmen diesen Vorschlag zur Kenntnis, woraufhin sich Herr Wittwer im Folgenden über die Baumaßnahmen am Bahnhof Hedemünden erkundigte. Bürgermeister Burhenne beantwortete die Frage dahingehend, dass nach dem Verzicht der Firma Koppe auf die Beibehaltung des Anschlussgleises der Bahnsteig im Rahmen des Programmes 55 im erforderlichen Maße erhöht werden könne. Die Bahnsteige würden versetzt zueinander auf einer Länge von je 140 m angelegt werden. Das Gleis 3 werde als Überholgleis weiterhin bestehen bleiben.

 

Frau Gieseler dankte zunächst für die sachliche Behandlung des Tagesordnungspunktes „Erweiterung des Kindergartenangebotes im Werratal“ und verband hiermit die Frage, ob die neue Kindergartengruppe von der Stadt Hann. Münden komplett – auch mit Spiel- und Lehrmaterialien – ausgestattet werde. Städt. Rechtsdirektor Ludwig äußerte hierauf, dass in den kommenden Tagen eine Kuratoriumssitzung des Deutschen Roten Kreuzes anberaumt sei, wo u. a. auch diese Frage geklärt werden solle. Bürgermeister Burhenne führte ergänzend aus, dass die Stadt Hann. Münden grundsätzlich für das Gebäude und der Träger der Einrichtung für die weiteren Angelegenheiten zuständig sei. Selbstverständlich stehe die Stadtverwaltung mit den Trägern in Kontakt, um insbesondere auch Absprachen im Interesse der Eltern mit diesen zu treffen.

 

Auf die Frage von Frau Jendraschak, wie weit das Ausbauvorhaben „Kreisel Hedemünden“ gediehen sei, antwortete Bürgermeister Burhenne, dass die Vergabe am 24.04.2002 erfolge. Frau Jendraschak äußerte im Bezug auf die von Herrn Wittwer vorgetragene Anmerkung, dass das Osterfreuer ggf. künftig eher angesteckt werden solle, dass dieses bisher immer von der Bevölkerung des Ortes gemacht worden sei.

 

Auf die Frage von Herrn Taus, wann der Ausbau der Straße „Am Schlagdbaum“ erfolge, antwortete Ortsbürgermeister Hannemann, dass mit Herrn Mundt von der Stadt Hann. Münden abgesprochen worden sei, dass dies noch in diesem Frühjahr geschehen werde.

 

Herr Harbort regte an, ggf. das Raummodul, dass für die Kindergartengruppe angemietet werden solle, über die beabsichtigte Nutzungsdauer hinaus für andere Zwecke der Ortschaft nutzen zu können; sollte bis dahin nicht eine Lösung der Frage nach einem Dorfgemeinschaftshaus gegeben sein.

 

Frau Wienecke brachte ihre Verärgerung über das Parkverhalten einiger Straßenverkehrsteilnehmer zum Ausdruck. Darüber hinaus würden viele auch die Gehwege als Straßenraum nutzen, was insbesondere den Schulweg für viele Kinder unsicher mache. Ortsbürgermeister Hannemann bestätigte Frau Wienecke in ihrer Auffassung und sprach sich gleichfalls für mehr Kontrollen und evtl. dem Einsatz der Verkehrsaußendienstmitarbeiter der Stadt Hann. Münden aus. Bürgermeister Burhenne wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei einem Einsatz der Verkehrsaußendienstmitarbeiter Verwarngelder ausnahmslos ausgesprochen würden. Es sei daher zu überdenken, ob deren Einsatz wirklich gewollt sei.

 

Auf die Frage eines Bürgers, ob die Fremdwasserproblematik in der Kläranlage Hedemünden bereits geklärt sei, antwortete Ortsratsmitglied Böddener, dass die erhobenen Messdaten in der Zwischenzeit an ein Ingenieurbüro weitergegeben worden seien, das diese zurzeit auswerte und die Ergebnisse dann an die Stadt Hann. Münden mitteilen werde.

 

Auf die Anmerkung von Frau Gieseler, dass die Parkplatzsituation auch bei der Praxis Dr. Grieben ausgesprochen misslich sei, ergab sich ein Wortwechsel zwischen einigen Ortsratsmitgliedern, dem Bürgermeister und weiteren Anwohnern über die insgesamt schwierige Parkraumsituation in Teilbereichen der Ortschaft Hedemünden.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Ortsbürgermeister Hannemann die Einwohnerfragestunde um 21.31 Uhr.

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              .

Ablehnung:              .

Enthaltung:              .

 

Hinweis:

An dieser Stelle kann das Abstimmungsergebnis gesondert dokumentiert werden.

Diese Eingabe erscheint aber nicht in der Niederschrift.

(Das Merkmal wurde nicht hinterlegt, da ansonsten zu jedem TOP - auch wenn keine Abstimmung stattfindet - der obige Text angefügt wird.)

Das Abstimmungsergebnis ist daher in jedem Fall mit unter dem vorstehenden Register "Beschluss" zu erfassen !

MfG

FD Zentrale Dienste