Auszug - Berichte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters  

 
 
Konstituierende Sitzung des Ortsrates Hedemünden für die Wahlperiode 2016-2021
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.11.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Bethke berichtet aus der Ortschaft. Der Bericht ist als Anlage dem Protokoll beigefügt.

 

rgermeister Wegener stellt seinem Bericht voran, dass für die Bewohner/innen der Ortschaften sicherlich auch die Entwicklung der Infrastruktur in der Kernstadt von Interesse sei, beispielweise hinsichtlich der Entwicklung des Einzelhandels. Dazu teilt er mit, dass zwischenzeitlich ein neues Einzelhandelskonzeptan den Start gebracht“ worden sei. Zurzeit gebe es zudem einige Gespräche und Vorgänge, die er durchaus als erfreulich für die Stadt herausstellen könne.

Beispielsweise nennt er diesbezüglich:

die nach derzeitigem Stand guten Aussichten für einen Verbleib des Logistik-Standortes der Firma Aldi im Gewerbegebiet Hedemünden

Einen angedachten Flächentausch bezüglich der Standorte des Autohauses Toyota und der Aldi-Filiale an der Göttinger Straße zum gegenseitigen Nutzen

Ideen und Vorhaben bezüglich Veränderungen, Erweiterungen und Neuansiedlungen in den Bereichen Hit-Markt im Auefeld, Nahversorgungszentrum Königshof und Neumünden sowie bezüglich des Geländes der ehemaligen Firma C. F. Schröder

Entwicklungspotenziale und Bebauungsvorhaben für Gebäude bzw. Wohnungen im Bereich der Bahnhofstraße, in Neumünden auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei und am Kattenbühl auf dem Gelände des ehemaligen Hauses Weserland, wobei für die Planung des dortigen Quartiers der Aspekt eines Mehrgenerationenangebotes besondere Beachtung genieße.

 

Insgesamt sei in Hann. Münden viel in Bewegung. Die Industrieentwicklung als auch die Wohnbebauung gingen voran und er hoffe, dass in Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel auch die Kaufkraftverluste, die nach Göttingen, Kassel und Witzenhausen abflößen, wieder nach Hann. Münden gezogen werden können.

Abschließend berichtet er über das gemeinsam mit den Versorgungsbetrieben geplante Vorhaben, in allen Ortschaften der Stadt Hann. Münden Ladestationen für E-Bikes zu errichten, um auch für Touristen ein verlässliches Netz bereit zu halten. Hierzu seien die Ortsbürgermeister gebeten worden, entsprechende Standorte in ihren Ortschaften zu benennen.

 

StRD Ludwig spricht zunächst den ausgeschiedenen Ortsratsmitgliedern seinen Dank aus und beglückwünscht die neu gewählten Ortsratsmitglieder. Im Weiteren übergibt er Ortsbürgermeister Bethke eine Ausfertigung der vom Rat beschlossenen und weitgehend auch für die Ortsräte geltenden Geschäftsordnung und zwei Exemplare eines „Taschenbuch für Ratsmitglieder“, wobei ein Exemplar für ihn selbst und das weitere für den Ortsrat gedacht sei. Weiterhin übergibt er Ortsbürgermeister Bethke ein Informationsblatt zur Teilnahmemöglichkeit am 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und eines für eine Bewerbung um einen von der „Tassilo Tröscher-Stiftung r die Menschen im ländlichen Raum“ ausgelobten Preises.

Bezüglich der Neubaus des Feuerwehrgerätehauses berichtet StRD Ludwig, dass ein weiteres Treffen der Arbeitsgruppe geplant sei und sobald die ersten Ergebnisse vorlägen, werde der Ortsrat entsprechend unterrichtet.

Bezüglich des Ausbaus des Bahnhaltepunktes Hedemünden habe er bisher keine Rückmeldung von dem mit der Planung beauftragten Ingenieurbüro erhalten. Sobald er nähere Informationen habe, werde er diese an den Ortsbürgermeister weiterleiten.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 161130-Bericht-ortsbürgermeister-1te-O-Rat-konst (81 KB)