Auszug - Projekt der Evangelischen Jugendhilfe Obernjesa e. V. (ejo) Umzug Tagesgruppe  

 
 
Konstituierende Sitzung des Ortsrates Hedemünden für die Wahlperiode 2016-2021
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.11.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Herr Wenghöfer, Vorstand der evangelischen Jugendhilfe Obernjesa e.V., berichtet über den geplanten Umzug einer Wohngruppe von 12 Kindern im Altern von 6 bis 10 Jahren, die bisher im Haus Eichbühl betreut wurden, in das Haus Rathausstraße 23 in Hedemünden.

Die zu betreuenden Kinder werden von den Mitarbeitern der Jugendhilfe von der Schule abgeholt, erhalten in der Einrichtung Mittagessen und werden dann orientiert an den Aufträgen von Familie und Jugendamt betreut und gefördert. Regelmäßig gebe es Zusammennfte mit den Familien der Kinder, in denen der Entwicklungsprozess reflektiert werde.

 

Auf Nachfrage aus dem Ortsrat erläutert Herr Wenghöfer, dass die Kinder sehr unterschiedliche Hintergründe haben. Sie seien in der Regel „verhaltensschwierig“. Für die Kinder sei positiv, dass sie nicht ganz raus aus der Familie seien und die Tagesgruppe eng mit Schule und Familie zusammenarbeite.

 

Auf Nachfrage von Ortsratsmitglied Koppetsch, ob die Anwohner einbezogen worden seien erläutert Herr Wenghöfer, dass er mit den Nachbarn im Gespräch sei. Familie Fricke sei hier am stärksten betroffen und es werde ein Sichtschutz zum Grundstück gebaut.