Auszug - Ernennung des Martin Koch zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hemeln  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ortsrates Hemeln
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hemeln Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 04.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Hemeln
Ort: Sandweg 12, 34346 Hann. Münden
BesV/0183/17 Ernennung des Martin Koch zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hemeln
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Sicherheit und Ordnung Bearbeiter/-in: Herbold, Oliver
 
Wortprotokoll
Beschluss

Zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes erheben sich die Anwesenden auf die Bitte des Ortsbürgermeisters hin von ihren Plätzen, um dem nach schwerer Krankheit am 16.08.2017 verstorbenen Ortsbrandmeister Hartmut Pape in einer Schweigeminute zu gedenken.

Ortsbürgermeister Urhahn erinnert daran, dass die Verdienste des Herrn Hartmut Pape auch über die Belange der Feuerwehr hinaus - bereits anlässlich dessen Beisetzung unter anderem von Herrn Karsten Mangels gewürdigt worden. Ergänzend wolle er hinzufügen, dass Herr Pape auch im Kooperationsausschuss „Trinkwasserschutz Obere Weser“ sowie als einer der Geschäftsführer der Bioenergiedorfes Hemeln GbR tig gewesen sei. Der Ortsrat werde dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Nach dem von Hartmut Pape bereits zuvor aus gesundheitlichen Gründen erklärten Rücktritt als Ortsbrandmeister, habe die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr am 23.07.2017 bekanntlich Brandmeister Martin Koch für die Nachfolge vorgeschlagen. Herr Koch habe leider für die Ortsratssitzung seine Verhinderung mitgeteilt. Allerdings sei dieser, sowie beispielweise dessen Engagement als Jugendfeuerwehrwart, den Ortsratsmitgliedern auch hinlänglich bekannt. Auf seine Nachfrage werden sodann auch keine Wortmeldungen zum Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage angezeigt.

Eine kurze Erörterung gibt es in diesem Zusammenhang noch zur letzten Mitgliederversammlung   der Ortsfeuerwehr, an der es in formaler Hinsicht keine Beteiligung des Ortsrates gegeben habe. Hierzu wird dargelegt, dass eine direkte Einladung zur Versammlung per E-Mail auch lediglich an Vertreter der Stadt sowie den Stadtbrandmeister erfolgt sei. Dagegen sei diese Email an den Ortsbürgermeister nur „Cc“ gerichtet gewesen, so dass man diese lediglich zum Zwecke der Unterrichtung nicht aber als Einladung zur Teilnahme habe werten können.

Nach dem Aufruf zur Abstimmung über den Beschlusspunkt durch Ortsbürgermeister Urhahn beschließen die Ortsratsmitglieder einstimmig dem Vorschlag der Verwaltungsvorlage an den Rat der Stadt mit dem Inhalt, Herrn Martin Koch zum neuen Ortsbrandmeister für eine Amtszeit von 6 Jahren für die Zeit vom 01.10.2017 bis zum 30.09.2023 zu bestellen und ihn für den gleichen Zeitraum in das Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen, zuzustimmen.