Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ortsrates Hemeln
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hemeln Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Hemeln
Ort: Sandweg 12, 34346 Hann. Münden
 
Wortprotokoll

Eine Einwohnerin, Frau Riemann, erkundigt sich nach einer Teilnahme des Dorfes an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Ortsbürgermeister Urhahn informiert hierzu, dass im März bereits eine Teilnahme am chsten Wettbewerb angemeldet worden sei. Die weitere Entwicklung werde wohl unter Berücksichtigung weiterer Anmeldungen ab Oktober zunächst auf Kreisebene entschieden werden. Die Ortsratsmitglieder befürworteten grundsätzlich eine Teilnahme. So sei dieses zwischenzeitlich auch in einer Sitzung des Kulturausschusses kommuniziert worden. Gleichwohl sei wohl aber auch noch eine Abmeldung glich.

 

Eine weitere Frage von Frau Riemann bezieht sich auf den Zeitpunkt und denkbaren Umfang eines Flohmarktes in der Ortschaft. Nach kurzer Diskussion besteht erkennbar Übereinstimmung, hierzu in den nächsten Monaten weitere Überlegungen im Hinblick auf eine Durchführung im nächsten Frühjahr anzustellen. Dabei sei noch zu bewerten, inwieweit diese Veranstaltung eine Ergänzung oder in zeitlicher Hinsicht eine Konkurrenz zu einem bereits geplanten Kinderflohmarkt“ darstellen würde.

 

Ortsratsmitglied Wedekind gibt in diesem Zusammenhang den Hinweis, dass größere Veranstaltungen zurzeit im Dreschschuppen nicht möglich seien, da die Notbeleuchtung nicht bestimmungsgemäß funktioniert.