Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ortsrates Hemeln
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hemeln Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Hemeln
Ort: Sandweg 12, 34346 Hann. Münden
 
Wortprotokoll

Angesprochen werden folgende Punkte:

 

  • Termin für die nächste Arbeitssitzung des Ortsrates am 18.09.2017

 

  • Terminvorschlag für das Treffen mit Reinhardshäger Mandatsträgern am 25. oder 28.09.2017

 

  • Terminierung der nächsten Ortsratssitzung, voraussichtlich am 02.11.2017

 

  • Fortgang der Planung zum behindertengerechten Umbau von Bushaltestellen r Niederflurbusse in Bursfelde und Glashütte, voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018. In Hemeln sei die Durchführung laut der vom Ortsbürgermeister eingeholten Auskunft dagegen erst „mittelfristig“ geplant, so dass man demnach noch keinen konkreten Zeitpunkt vorhersagen könne.

 

  • Art und Umfang der Unterstützung des Antrages der Ortschaft zum Breitbandausbau seitens der Stadt, wozu Städt. Rechtsdirektor Ludwig ausführt, dass Bürgermeister Wegener dieses sicherlich zur jeweils geeigneten Gelegenheit mit dem Geschäftsführer der WRG, Herrn Barth, thematisiere.

 

  • Der Fortgang betreffend die in der letzten Ortsratssitzung behandelten Grundstücksangelegenheit an der „hrmühle“ zu der des nach Auskunft des Städtischen Rechtsdirektors Ludwig keinen neuen Sachstand gibt.

 

  • Die Instandsetzung des Weges am „Lohberg“ hin zum Sportplatz, für die dem Ortsbürgermeister die Zusage des stellvertretenden Vorstandes der KDM vorliegt, dass noch bis Ende des Jahres diesbezüglich Arbeiten ausgeführt würden.

 

  • Der Zustand von Ehrengräbern von Kriegsopfern auf Friedhöfen, mit der Erwartungshaltung, dass diese dort, wo es sich um städtische Friedhöfe handelt, von den Kommunalen Diensten auch gepflegt werden müssen.

 

  • Der Zustand des Bachlaufes oberhalb des Ortsteils Glashütte, wozu der Ortsbürgermeister berichtet, dass er hierzu derzeit weiterhin auf einen Rückruf vom Leiter des Niedersächsischen Forstamtes Münden, Herrn Dr. Schmidt-Langenhorst, warte.

 

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Ortsbürgermeister Urhahn die Sitzung des Ortsrates um 19.50 Uhr.