Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mielenhausen
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Mielenhausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 20:54 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mielenhausen
Ort: Oberdorf 2, 34346 Hann. Münden
 
Wortprotokoll

 

Stellvertretender Ortsbürgermeister Menn weist du Beginn der Einwohnerfragestunde daraufhin, dass zu diesem Tagesordnungspunkt lediglich Fragen gestellt werden dürfen.

 

Ein Einwohner erfragt, wem der Mülleimer am zweiten Aufgang zur Halle am Dorfgemeinschaftshaus gehöre. Dieser sei instabil und die Mechanik funktioniere nicht, was ein Leeren des Mülleimers schwierig mache. Das Abbauen des Mülleimers habe man nicht in Erwägung gezogen, da dieser höchstwahrscheinlich im Eigentum der Stadt sei.

 

Ein weiterer Einwohner ergänz zum Thema Glasfaserausbau, dass man bitte nicht die öffentlichen Gebäude, wie das Dorfgemeinschaftshaus oder die Feuerwehr, vergessen dürfe.

 

Abschließend wurde seitens eines Einwohners die Frage zum Thema „Demographischer Wandel“ gestellt, was die Stadt tun könne, um junge Familien nach Mielenhausen zu holen. Bürgermeister Wegener führt dazu aus, dass man zwar keinen „Masterplan“ habe, sich aber im Moment in der glücklichen Lage sehe, von den Oberzentren wie Kassel und Göttingen partizipieren zu können. Man habe zurzeit keinen Leerstand in der Stadt. Die Immobilienpreise in Kassel und Göttingen und deren Speckgürteln seien so hoch geworden, dass junge Familien aufgrund der guten Anbindung, durchaus ihren Lebensmittelpunkt nach Hann. Münden verlegenrden. Aufgrund der guten Aufstellung im Einzelhand und im Gewerbe, sei aber auch Hann. Münden selbst sehr attraktiv. Abschließend ergänztrgermeister Wegener, dass noch vor 5 Jahren prognostiziert wurde, dass die Bevölkerung schrumpfen werde. Glücklicherweise sei aber genau das Gegenteil eingetreten.