Auszug - Bestellung eines neuen ehrenamtlichen Ortsheimatpflegers  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hemeln
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hemeln Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:58 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Hemeln
Ort: Sandweg 12, 34346 Hann. Münden
 
Beschluss

Herr Urhahn bedauert außerordentlich, dass man dem langjährigen Ortsheimatpfleger Walter Henckel gerne die verdiente Wertschätzung im Rahmen einer angemessenen Verabschiedung entgegengebracht hätte. Aber leider sei die erhoffte gesundheitliche Verbesserung nicht mehr eingetreten. Auch die geplante Trauerfeier habe im Juni coronabedingt bedauerlicherweise ausfallen müssen.

Walter Henckel habe einen reichen Fundus hinterlassen, den Frau Henckel seinem Nachfolger überlassen werde.

Hinsichtlich der Nachfolge sei man sehr erfreut, dass sich Volker Meng zur Übernahme dieses Ehrenamtes bereiterklärt habe. Im Ortsrat sei man überzeugt, mit Herrn Meng einen guten Mann gefunden zu haben, wohlwissend, dass er von seiner Person und Qualifikation her andere Schwerpunkte setzen werde.

 

Daraufhin spricht der Ortsrat einstimmig die Empfehlung aus, Herrn Volker Meng für die Zeit vom 01.10.2020 bis 30.09.2025 zum ehrenamtlichen Ortsheimatpfleger für die Ortschaft Hemeln zu bestellen.

 

Anschließend überreicht Herr Grünewald Herrn Meng, der unter den Besuchern anwesend ist, die Bestellungsurkunde, die er zuvor verlesen hat und nimmt im Weiteren die für ehrenamtlich Tätige erforderliche Pflichtenbelehrung vor.

Herr Urhahn gratuliert Herrn Meng im Namen des Ortsrates und wünscht ihm eine glückliche Hand für seinen neuen Aufgabenbereich, verbunden mit der Freude auf eine gute Zusammenarbeit. Mit den Glückwünschen überreicht er ihm eine Chronik aus dem Jahr 1984 und eine Flasche Sekt.

Abschließend äert er den Wunsch des Ortsrates, dass der Ortsheimatpfleger dem Ortsrat ausdrücklich einmal jährlich über seine Tätigkeiten berichtet.

 

Herr Meng bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und erklärt seine Bereitschaft zur offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Bevölkerungsteilen und Vereinen.