Auszug - Regionales Raumordnungsprogramm  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:23 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Bethke informiert, dass der Landkreis Göttingen zu diesem Thema diverse Informationen im Internet bereitgestellt habe und er wolle hierüber frühzeitig informieren. Unter anderem wolle er hier das Augenmerk auf die Entwicklung der Windenergie und der Nahversorgung eingehen. Bzgl. der Windenergie habe es schon einige Abfragen in der Umgebung gegeben. Ein entsprechendes Entwicklungsverfahren sei aber noch nicht abzusehen. In Hedemünden wären Gebiete um das Sudholz bis kurz vor die Autobahn sowie bis zur Gemarkung Lippoldshausen für die Nutzung von Windenergie als Vorranggebiet vorgesehen. Nähere Informationen zu den jeweiligen Flächen folgen, wenn die diversen städtischen Gremien sowie der Kreistag entsprechend Stellung genommen haben. Danach folge dann die jeweilige Beratung im Ortsrat. Zu dem Thema der Nahversorgung sei es ja bekannt, dass die Ortschaft gerne ein Nahversorgungszentrum innerhalb des Ortes hätte. Früher sei dies planungstechnisch nur innerhalb des Gewerbegebietes möglich gewesen. Mittlerweile sei es aber so, dass auch eine Ansiedlung innerorts machbar sei. Entsprechende Flächen hierfür müssten noch ausgekundschaftet werden. Ortsratsmitglied Beuermann fragt an dieser Stelle nach, ob es überhaupt mögliche Interessenten hierfür gebe und ob eventuell auch schon erste Gespräche stattgefunden haben. Bürgermeister Wegener greift die Frage auf und erläutert, dass es bereits Gespräche mit einem Interessenten gegeben hätte. Als spätere Marktgröße sei eine Fläche von ca. 1000 m2 im RROP angedacht. Ferner begrüße es die Stadt Hann. Münden, wenn die Einkäufe aus Hedemünden durch die Entwicklung eines Nahversorgers vor Ort zukünftig nicht mehr, aufgrund der Entfernung, nach Hessen abwandern würden.