Auszug - Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Hann. Münden
TOP: Ö 1
Gremium: Rat der Stadt Hann. Münden Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.05.2022 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:58 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rittersaal des Welfenschlosses, Schlossplatz 5, Hann. Münden
Ort: Welfenschloss, Haupteingang, Schlossplatz 5
 
Wortprotokoll

Der stellvertretende Ratsvorsitzende Katzwinkel begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung des Rates um 16:00 Uhr. Er erklärt, dass erstmalig eine Hybridsitzung durchgeführt werden solle, der Ratsvorsitzende Dr. Kraft sei per Video zugeschaltet, daher werden er selbst und Herr Pielok die Sitzung leiten. Um die Sitzung in Form einer Hybridsitzung durchzuführen, besteht hierzu rechtlich die Möglichkeit nach § 182 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) auf Vorschlag des Bürgermeisters in Benehmen mit dem Ratsvorsitzenden. Dazu müsse zu Beginn der Sitzung der Rat mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder zustimmen. Sodann fasst der Rat den entsprechenden Beschluss mit 29 Ja Stimmen und zwei Gegenstimmen.

Anschließend stellt Herr Katzwinkel die ordnungsgemäße Ladung sowie die Anwesenheit der Ratsmitglieder gemäß der voranstehenden Aufstellung und damit die Beschlussfähigkeit des Rates fest.

Er bittet alle aufzustehen, um dem am 05.04.2022 verstorbenen Stadtdirektor a.D. Herrn Karl-Wilhelm Lange zu gedenken.

Nach einer Schweigeminute gratuliert er den Ratsmitgliedern nachträglich, die seit der letzten Ratssitzung Geburtstag hatten.