Auszug - Grundschulstandort Gimte (Umlaufbeschluss vom 02.05.2022)  

 
 
Sitzung des Ortsrates Volkmarshausen
TOP: Ö 7.1
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Volkmarshausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:56 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen
Ort: Gimter Kirchweg 34, Hann. Münden
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ortsbürgermeister Dr. Ziegeler geht eingangs auf den an die Verwaltung übergebenen Umlaufbeschluss der Ortsräte Gimte, Mielenhausen und Volkmarshausen bzgl. der Erhaltung des Grundschulstandortes Gimte ein. Er bekräftigt nochmals das große Interesse des Ortsrates an der Erhaltung der Grundschule Gimte. Ziel des Umlaufbeschlusses sei es zudem auch, dass die Grundschule Gimte in eine Ganztagsschule umgewandelt werde. Hierzu habe man die Schulleitung aufgefordert, zeitnah ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Mitte Juni 2022 sei diesbezüglich dann eine durch die Schulleitung initiierte Abfrage an die Eltern verschickt worden. Seiner Meinung nach sei diese jedoch zu sehr auf das Thema der Einrichtung eines Hortes ausgelegt. Die Errichtung einer Ganztagsschule werde in dieser Abfrage leider eher zweitrangig betrachtet, daher möchte er an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betonen, dass alle Ortsräte ausdrücklich die Errichtung einer offenen Ganztagsschule fordern und das Thema Hort uninteressant sei. Er wisse zudem, dass diese Ansicht auch von der Elternvertretung geteilt werde.

 

Ortsratsmitglied Kürschner stellt hierzu die Frage, ob der Rat der Stadt Hann. Münden nicht das Verfahren umdrehen könne und von sich aus beschließen könne, dass die Grundschule Gimte eine Ganztagsschule werde.

 

Herr Grünewald erläutert daraufhin, dass ein Antrag gegenüber der Landeschulbehörde zur Umwandlung einer „Verlässlichen Grundschule“ zu einer Ganztagsschule auch vom Schulträger, also der Stadt Hann. Münden, gestellt werden könne. Wenn dieser aber nicht sogleich einvernehmlich gemeinsam mit der Schule und der Elternschaft gestellt werde, bedürfe es in jedem Fall noch der nachträglichen Zustimmung durch diese zielführender sei diese Vorgehensweise wohl wahrscheinlich nicht. Da bereits andere Grundschulen auf das Ganztagskonzept umgestellt hätten, sei der Wunsch, dass auch Gimte dies tue,r ihn nachvollziehbar. Vorgesehen sei ein Rechtsanspruch hierauf ehedem ab dem Schuljahr 2026/27. Die Sorge des Ortsrates sei aber möglicherweise auch vor dem Hintergrund des Beschlusses des Rates 05.05.2022 hinsichtlich der Möglichkeit der Schließung einer mittelgroßen Grundschule zu sehen. Die Durchführung dieser Prüfung werde auch vom Landkreis Göttingen erwartet und gefordert. Die Verwaltung sei nun gefordert, diesen Prüfauftrag gegenüber dem Rat zu erfüllen. Diese Prüfung müsse zweifellos unterschiedliche Aspekte, wie Sanierungs-  und Investitionsbedarf an den jeweiligen Schulen, die Entwicklung der Schülerzahlen in den jeweiligen Stadtteilen und die Möglichkeit von Veränderung von Einzugsbezirken, Vorgaben der Landeschulbehörden und beispielsweise auch Schulkonzepte sowie infrastrukturelle Aspekte und Fragen des Schülertransportes beinhalten. Dass eine Schule noch keine Ganztagsschule sei, nne somit nicht allein maßgeblich sein. Sicherlich würden zudem auch Positionen der zu beteiligenden Gremien, also auch von Elternvertretungen und seitens der Ortsräte einzubeziehen seien. Der Wunsch der Ortsräte im Einzugsbereich der Grundschule Gimte sei mit der vom Ortsbürgermeister eingangs erwähnten Resolution und nun auch noch einmal in dieser Sitzung klar zum Ausdruck gekommen.