Auszug - Berichte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Koppetsch berichtet aus der Ortschaft. Der Bericht ist als Anlage dem Protokoll beigefügt.

 

 

rgermeister Dannenberg berichtet über aktuelle Themen der Stadtverwaltung:

 

  • Positiv zu verzeichnen sei, dass die Zusammenarbeit mit dem Rat der der Stadt Hann. Münden sehr positiv verlaufe. Es gebe einen guten konstruktiven und parteiübergreifenden Austausch.
  • Aktuell sei die Verwaltung mit der Planung und Aufstellung des Haushaltes für 2023 befasst. Zu erwähnen sei, dass z. B. im Baubereich Kostensteigerungen in Höhe von bis zu 40 % zu erwarten seien. Auch könne voraussichtlich der Zeitrahmen für einige Projekte nicht eingehalten werden. Dies könne dann zu Problemen hinsichtlich der rechtzeitigen Auftragsvergabe an Firmen oder der Beantragung von Fördergeldern führen.
  • Im Zuge der Haushaltsplanung führe die Verwaltung in Kooperation mit dem Landkreis Göttingen eine sog. Produktanalyse durch, um alle Aufwendungen und Erträge im Haushalt nochmals kritisch zu prüfen und evtl. Einsparpotential feststellen zu können.
  • Weiterhin sei der Fachkräftemangel mittlerweile auch in der Stadtverwaltung zu spüren und führe auch zu Problemen um rechtzeitig bzw. überhaupt neues Personal zu erhalten. Hierdurch könne es auch zu möglichen Einschränkungen bei diversen Dienstleistungen kommen.

 

 

Ortsbürgermeister Koppetsch bedankt sich bei Herrn Dannenberg und bekräftig, dass der Personalmangel auch in diversen Wirtschaftszweigen vermehrt festzustellen sei. Er hoffe auf eine baldige Verbesserung der Situation.