Auszug - Glasfaseranschlüsse für Haushalte in Hedemünden, Vorstellung von Herrn Drefs, Firma Goetel  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ortsbürgermeister Koppetsch begrüßt eingangs zu diesem Tagesordnungspunkt den anwesenden Vertreter der Firma Goetel GmbH, Herrn Drefs.

 

Der Ortsrat habe bereits im Rahmen einer Arbeitssitzung mit Herrn Drefs über das Thema Glasfaseranschlüsse gesprochen haben und man sich dann auf die Vorstellung in einer öffentlichen Sitzung verständigt habe. Nachfolgend bittet er Herrn Drefs um die Vorstellung der Firma Goetel und um einen Ausblick bzgl. der Möglichkeiten des Glasfaserausbaus durch selbige.

 

Herr Drefs stellt den Anwesenden daraufhin mittels Power-Point das Firmenmodell anschaulich dar.

 

Festzuhalten sind folgende Punkte:

 

  • Goetel sehe sich als Mitbewerber zu den größeren Internetanbietern und habe den Fokus auch die Erschließung des ndlichen Raumes gelegt.
  • Unter anderem habe die Firma im Umkreis von Hann. Münden schon einige andere Ortschaften erfolgreich ausbauen können.
  • Glasfasertechnik sei als zukunftsträchtige Technik zur adäquaten Versorgung mit Internet in hohen Bandbreiten zwingend notwendig.
  • In der Ortschaft Hedemünden müsste ein rechnerischer Anteil von 40 Prozent der Haushalte Interesse bekunden, um eine Erschließung der gesamten Ortschaft auf kostendeckende Weise zu ermöglichen.
  • Die Dauer der anschließenden Bauarbeiten könne man auf ca. 12 bis 18 Monate beziffern.
  • Es gebe in Hedemünden zwar eine aktuell gute Internetversorgung, aber um Bandbreiten von über 300 Mbit/s zu erhalten sei die Umstellung auf Glasfaser notwendig. Es sei zudem durch die technische Entwicklung abzusehen, dass immer mehr technische Geräte in den Haushalten eine stabile Internetverbindung benötigen werden.
  • Ein entsprechender Vertrag mit den Einwohnerinnen und Einwohnern komme auch erst zustande, wenn eine entsprechende Absichtserklärung sowie im weiteren Verlauf eine Baubegehungsniederschrift unterzeichnet sei.

 

Ortsbürgermeister Koppetsch bedankt sich bei Herrn Drefs für den ausführlichen Vortrag. Ferner informiert er die Anwesenden, dass noch zwei weitere öffentliche Informationsveranstaltungen für die Einwohnerinnen und Einwohner in 2023 durchgeführt werden sollen und dann eine Abfrage erfolgen soll, um die benötigten 40 Prozent von Interessenten erhalten zu können.