Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum des früheren Rathauses, Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Koppetsch eröffnet die Einwohnerfragestunde und bittet um Wortmeldung. Ein Bürger erkundigt sich, ob und wie genau der Bereich 4 schon mit den Planungen des unter TOP 8 erwähnten Kolumbariums befasst sei. Herr Liebrecht antwortet hierzu, dass man die Situation rechtlich und baulich begutachtet habe. Die Grabart sei nicht unbekannt nur noch nicht in Hann. Münden eingeführt. Aus seiner Sicht sei der mögliche Standort an der Rück- oder Seitenwand der Friedhofskappelle nicht gut geeignet. Die von Herrn Vogt skizzierte Variante am oberen Ende des Friedhofes scheint der attraktivere Standort zu sein. Da es schon jetzt bereits ca. 80 Prozent Urnenbestattungen gebe, stehe man der Errichtung eines Kolumbariums auch sehr positiv gegenüber. Man könne sich zudem vorstellen, dass man eine mögliche erste Bauphase aus Kostengründen zunächst mit einer Urnenstele vollziehe und später noch ergänzen könne. Da keine weiteren Fragen bestehen, schließt Ortsbürgermeister Koppetsch die Einwohnerfragestunde um 20:35 Uhr.