Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum des früheren Rathauses, Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Koppetsch teilt mit, dass im Bereich der Gartenstraße und des Pfuhlweges, nachdem dort Bauarbeiten durchgeführt worden seien, nun auf einer größeren Fläche ein Höhenunterschied von 5 cm bestehe. Da dies kein kleiner Unterschied sei, erfragt er, ob man diesen Bereich absperren könne. Hierzu überreicht er ein Bild an Herrn Liebrecht, welcher eine Prüfung und Rückmeldung an den Ortsrat zusagt.

 

Herr Gottschalk stellt die Anfrage, ob man im Bereich der Steinstraße und der Straße Auf dem Graben einen Hundekotbeutelspender aufstellen könne. Weiterhin teilt er mit, dass es im Bereich der Straße Fuchsberg und der Elleröder Straße zu dunkel sei und bitte die Versorgungsbetriebe um Prüfung, ob an dieser Stelle eventuell eine zusätzliche Straßenlaterne errichtet werden könne.

 

Herr Selmigkeit teilt mit, dass die Straße Steglitzer Weg umgewidmet wurde. Ferner liege im Bereich der Straße Rischenbach (Nähe Fehrensen und dem Silo) ein Kabel auf dem Baum und auf der angrenzenden Straße. Ortsbürgermeister Koppetsch ergänzt hierzu, dass er bereits mit der zuständigen Telekom Kontakt aufgenommen habe.

 

Ortsbürgermeister Koppetsch berichtet von einer Mitteilung der Stadtverwaltung, dass die Deutsche Bahn wieder einmal plane, die Hedemündener Bahnübergänge zu schließen. Er wurde hierzu rechtzeitig von der Verwaltung um Stellungnahme gebeten. Ortsrat und Verwaltung seien gegen eine Schließung und er habe das entsprechende Antwortschreiben an die Bahn zur Kenntnis erhalten.

 

Ferner teilt er mit, dass es bzgl. der Errichtung eines Dorfladens eineckmeldung von Wirtschaftsförderer Vogeley gebe. Das Gebäude der Volksbank werde mittlerweile zum Verkauf angeboten. Das ehemalige belhaus Henze werde zur Vermietung inseriert. Eine Kaltmiete von 900,00 € werde verlangt. Dies schließe seiner Meinung nach den Standort nun aus.

 

Herr Steinhoff teilt mit, dass in einem Bereich der Grundschule Hedemünden ein neuer Fußboden eingebaut wurde und es geplant sei, einen Sonnenschutz in 2023 zu installieren.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Ortsbürgermeister Koppetsch die Sitzung um 21:05 Uhr.