Auszug - Gründung eines gemeinnützigen Dachvereins der örtlichen Gemeinschaft  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum des früheren Rathauses, Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ortsbürgermeister Koppetsch erläutert eingangs des Tagesordnungspunktes, dass er dieses Thema bereits auf mehreren Jahreshauptversammlungen der örtlichen Vereine angesprochen habe. Hintergrund sei, dass er gerne die Organisation des Weihnachtsmarktes und anderer Veranstaltungen im Ort neu organisieren möchte und vor allem die rechtliche Absicherung besser aufzustellen beabsichtige. Es sei nicht gut, wenn z.B. die rechtliche Verantwortungr den Weihnachtsmarkt nur bei einer Einzelperson liege. Gerade bei dem Thema einer evtl. Haftung sei dies sehr kritisch zu sehen. Hier könnte ein Verein sich viel besser aufstellen und agieren. Zur weiteren Beratung übergibt er den Ortsratsmitgliedern den Entwurf einer möglichen Vereinssatzung und bittet um Durchsicht und Mitteilung von evtl. Änderungs- bzw. Ergänzungswünschen. Der Verein solle auch vorrangig den Interessen der Ortschaft dienen und keinen der bestehenden Vereine in ihren jeweiligentigkeiten beschneiden. Hierzu sei es auch vorgesehen, dass aus jedem Verein eine Person als Beisitzer in den neuen Verein integriert werde. Zur weiteren Beratung habe man für die zweite Jahreshälfte einen Gespchstermin mit allen örtlichen Vereinen vorgesehen. Der Ortsrat solle nun den ersten Schritt gehen und über eine mögliche Vereinsgründung beschließen, damit man den Vorgang weiter forcieren könne.

 

Der Ortsrat beschließt daraufhin einstimmig, dass ein örtlicher Dachverein unter Beteiligung aller örtlichen Vereine gegründet werden solle.

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

9

Ja

0

Nein

0

Enthaltungen