Auszug - Berichte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Laubach
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Laubach Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:59 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Walter-Nehrling-Haus, Laubach, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Menz berichtet ausführlich aus der Ortschaft. Der Bericht ist als ANLAGE dem Protokoll beigefügt. Ergänzend hierzu:

 

  • Dorf-App/ WhatsApp (Punkt 11) – Vorschlag wäre hierzu ggf. eine von der Stadt geförderte zentrale App – aller Ortschaften – anzustoßen.
  • Talweg (Punkt 13) – Hier wird die Frage geäußert, ob es sinnvoll wäre, die Beschädigung der Barken noch als Schadenfall zu melden, was bisher unterblieben sei. Durch Vandalismus waren die Akkus herausgerissen und die Barken umgeworfen worden, wobei diese inzwischen aber wieder aufgestellt und funktionsfähig seien.  
  • Verkehrsspiegel „An den Marwiesen“ (Punkt 14) – Der Ortsrat macht nochmals deutlich, dass er die bereits von der Stadt getroffene Entscheidung und angeführte Begründung, im Bereich Ecke „An den Marwiesen“ und „Laubacher Straße“ keinen Verkehrsspiegel mehr aufzustellen, nicht teile, sondern gerade hier ein Verkehrsspiegel weiterhin für dringend notwendig gehalten werde. Kraftfahrzeuge befahren die Straße „An den Marwiesen“ häufig mit hoher Geschwindigkeit, es sei daher äußert gefährlich dort einzubiegen. Bürgermeister Dannenberg sagt zu, dies nochmals überprüfen zu lassen.

 

  • Termine:

Laubach putzt sich raus ­­– parallel solle der Termin mit der alljährlichen Aktion „Münden putzt sich raus“ stattfinden, der laut Bürgermeister Dannenberg inzwischen auf den 25.03.2023 terminiert sei.

OrtsbegehungBürgermeister Dannenberg möchte sich in allen Ortschaften vor Ort ein Bild machen, welche Anliegen bestehen und wo und welche Punkte ggf. nach einer Prioritätenliste angegangen bzw. realisiert werden können; auch eine anschließende gemeinsame Gesprächsrunde sei vorstellbar.

Infoveranstaltung BiberAn der Werra habe sich im Bereich der Spiegelburg eine Biberfamilie angesiedelt, zu deren Schutz diese Veranstaltung mit der Nabu geplant sei.  

Wandern mit anderen – Hier werden vom TSV „Werra“ Laubach e. V. bis zu 600 Teilnehmer erwartet, sodass um Unterstützung aus dem Ort gebeten wird.

Lebendiger Adventskalender Angedacht seien Aktionen an den vier Adventssonntagen.

 

 

Bürgermeister Dannenberg übernimmt das Wort, begrüßt zunächst die Anwesenden und berichtet sodann aus der Verwaltung:

 

Fachkräftemangel und eine hohe Fluktuation spüre und beschäftige aktuell die Verwaltung, so sei neben dem Fachdienst Tiefbau, Fachdienst Hochbau, dem Betrieb Stadtentwässerung insbesondere der Bereich Finanzen hiervon stark betroffen. Letzterem – inmitten der Haushaltsaufstellung und mithin angeordneten Produktanalyse – fällt es immer schwerer, den bereits vorhandenen Personalmangel sowie zusätzlich krankheitsbedingten Ausfall und Weggang einer weiteren Person aufzufangen und die Aufgaben entsprechend der vorgegebenen Fristen zu erfüllen. Zudem befinde man sich am Stellenmarkt im Wettbewerb inmitten der Oberzentren Göttingen und Kassel. Die Gesamtsituation gehe zu Lasten des vorhandenen Personals, was sich durch eine hohe Überstundenzahl bemerkbar mache.

 

Ferner befinde sich die Verwaltung in Abstimmungsgesprächen mit dem Rat der Stadt, um einen Feuerwehrausschuss zu gründen. Die Zusammensetzung solle sowohl mit Ratsmitgliedern als auch mit Fachpersonal aus der Feuerwehr erfolgen. Einen Vorteil sehe er darin, dass das Thema Feuerwehr dann ausschließlich in einem gesonderten Ausschuss beraten werde könne, da es oftmals um sehr umfangreiche und unterschiedliche Aspekte gehe. Durch den Feuerwehrausschuss soll die Feuerwehr die nötige Wertschätzung erhalten, die ihr aufgrund ihrer Wichtigkeit für die Stadt gebührt. Zudem wird der Stellenwert des verantwortungsvollen Ehrenamtes entsprechend gewürdigt.

 

Bürgermeister Dannenberg gibt bekannt, dass zukünftig Meldungen und Wünsche aus den Ortschaften kanalisiert und geordnet werden sollen. Zu diesem Zweck bittet er jede Ortschaft, eine Prioritätenliste zu erstellen, in der die ausstehenden Maßnahmen sowie Anregungen und Wünsche aufgeführt und in eine Rangfolge gebracht werden.

Des Weiteren informiert er, über den „neu“ auf der Homepage eingeführten „Mängelmelder“, welcher zum einen der Bürgerfreundlichkeit diene, aber auch anderseits als ein Kontrollinstrument funktioniere. Letzteres sehe er nicht unbedingt negativ, sondern zeige vielmehr positiv nach außen, was die Verwaltung, trotz aller Kritik, leistet.

Ortsbürgermeister Menz fragt nach, ob es möglich sei, einen Zugang zum Mängelmelder zu erhalten, um explizit verfolgen zu können, welche Tickets für Laubach vorliegen. Derzeit wäre es sehr unübersichtlich. Bürgermeister Dannenberg erläutert, dass die Mängelmeldungen durch Herrn T. Vogeley gefiltert und kontrolliert würden, somit angesprochene Doppelmeldung eigentlich nicht aufgelistet vorkommen sollten. Weitere Funktionen des Mängelmelders müssen geprüft werden.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 OR_Laubach_2023_02_02 Bericht des Ortsbürgermeisters (658 KB)