Auszug - DHL Packstation  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum des früheren Rathauses, Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ortsbürgermeister Koppetsch erläutert, dass man diesen Tagesordnungspunkt heute ergänzt habe, da er von Herrn Vogeley, Wirtschaftsförderer der Stadt Hann. Münden, neue Informationen bzgl. eines möglichen Standortes einer DHL-Packstation erhalten habe. Bereits auf der Ortsratssitzung am 11.10.2022 habe man sich ja mit diesem Thema befasst und die Verwaltung gebeten, den Standort im Bereich der Turnhalle der Grundschule zu prüfen. Er habe im Anschluss an diese Sitzung eine Mitteilung von Herrn Vogeley erhalten. Nach Prüfung innerhalb der Verwaltung sprach nichts gegen eine Aufstellung im Bereich der Turnhalle. Jedoch hätte man hierfür das Privatgrundstück der Volksbank überqueren müssen. Herr Vogeley hatte sich hierzu an die Volksbank bzgl. einer Einigung gewandt. Es stellte sich nun heraus, dass das Grundstück demnächst verkauft werden solle. Da nun nicht absehbar sei, wer der zukünftige Eigentümer werde, habe Herr Vogeley sich direkt nach einem alternativen Standort umgesehen. Als neuen geeigneten Standort sehe man nun die Tankstelle Hedemünden an. Nach ersten Gesprächen mit der Bezirksleitung der TAS-Tankstelle sei man mit der Errichtung einer Packstation einverstanden. Auch aus bauplanungsrechtlicher Sicht bestehe nach Rückmeldung aus dem Bereich 5 - Stadtentwicklung keine Bedenken. Um die Lärmimmissionswerte der Tankstelle nicht zu verschlechtern, solle man jedoch die Packstation nach Möglichkeit an der westlichen Gebäudewand der Tankstelle im Zufahrtsbereich der Waschstraße anordnen. Nach den nun vorliegenden Informationen bittet Ortsbürgermeister Koppetsch um Mitteilung, ob aus den Reihen des Ortsrates etwas gegen den neuen Standort spreche. Dies wird mehrheitlich verneint.

 

Sodann beschließt der Ortsrat einstimmig, dass die Stadtverwaltung alle weiteren Schritte bzgl. der Errichtung einer Packstation am Standort der Tankstelle Hedemünden veranlassen möge und den Ortsrat weiterhin über den Sachstand informiere.

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

9

Ja

0

Nein

0

Enthaltungen