Auszug - Berichte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters  

 
 
6. Sitzung des Ortsrates Hemeln
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hemeln Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.04.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:30 - 22:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Ortsbürgermeister Urhahn sprach zunächst seinen Dank an Herrn Ludwig aus, dass dieser die in der letzten Sitzung verabschiedet

Ortsbürgermeister Urhahn sprach zunächst seinen Dank an Städtischen Rechtsdirektor Ludwig aus, dass dieser die in der letzten Sitzung verabschiedete „Resolution zum Erhalt des Staatlichen Forstamtes Bramwald“ in Hemeln gleich am nächsten Tag in Umlauf gebracht bzw. an die einzubeziehenden Stellen oder Personen geschickt habe. Einem Zeitungsbericht habe er heute entnommen, dass der Sitz des Forstamtes Bramwald in Hemeln erhalten bleibe und dass das bisherige Forstamt Kattenbühl künftig auch seinen Sitz in Hemeln haben werde. Diesen Vorschlag werde das Kabinett kommende Woche verabschieden. Inzwischen sei auch das Nds. Landesamt für Denkmalpflege darüber informiert worden, dass der Ortsrat Hemeln die Aufnahme des Heldenhains in das Verzeichnis der Bau – und Kulturdenkmale ausdrücklich begrüße.

Die Ortseingangsschilder seien in den vergangenen Wochen vom Baubetriebshof repariert worden; weitere Arbeiten würden sowohl von dort als auch vom Straßenbauamt an weiteren Schildern in der Ortslage nach und nach noch ausgeführt werden.

Am 15.04.2004 habe es einen Ortstermin an der Pumpstation gegeben, an dem neben seiner Person auch Herr Henckel, Herr Städtischer Rechtsdirektor Ludwig sowie die Herrn Schelper, Böhmer und Günther teilgenommen hätten. Herr Henckel habe die Probleme der betroffenen Haushalte eindringlich geschildert. Herr Schelper habe auf die rechtliche Lage und auf die technische Ausrüstung hingewiesen und erklärt, dass die Dimension der Pumpstation ausreichend sei und ein gewisser Rückstau hingenommen werden müsse.

Vorausschauend in die kommenden Wochen teilte er mit, dass am 22.04. die 2. Etappe der Niedersachsen-Rundfahrt durch Hemeln führen werde und am 23.04. ein Ortstermin in der Hemelner Feldmark stattfinde. Für den 24.04. rufe er erneut unter dem Motto „Hemeln putzmunter“ zu einer Säuberungsaktion im Ort auf. Am 25.04. finde die Eröffnungsfahrt der LINIE 2000 statt und am 01.05. werde der Maibaum am Dreschschuppen aufgestellt. Daneben regte er zur Teilnahme am „Runden Tisch gegen den Ausbau des Flughafen Kassl-Calden – Variante C“ am 03.05.04 an. Abschließend informierte er darüber, dass der Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt auf dem Thema „Wasser“ stattfinden solle. Hemeln könnte sich beispielsweise mit seiner Wassertretanlage am Teehäuschen beteiligen.

 

Städtischer Rechtsdirektor Ludwig begrüßte daraufhin gleichfalls die erschienen Zuhörer und Zuhörerinnen und nahm Bezug auf das kontrovers geführte Gespräch an der Pumpstation. In der Pumpstation seien 2 Pumpen installiert, von denen grundsätzlich immer nur eine in Betrieb sei – auch bei großem Wasseraufkommen sei es allerdings nicht möglich, die beiden Pumpen parallel zu betreiben. Trotzdem sei ein Umbau der Station nicht angezeigt.

Entsprechend der Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Hann. Münden müsse jede Grundstücksentwässerungsanlage über eine Rückstauvorrichtung verfügen. Sollte es dennoch zu Schäden oder Problemen kommen so bitte er die Betroffenen, sich an den Betrieb Stadtentwässerung zu wenden, damit von dort überprüft werden könne, ob der Schaden durch einen Defekt am/im öffentlichen Netz oder ggf. durch einen Mangel an der Anschlussstelle auf dem Privatgrundstück hervorgerufen sei.

Im Weiteren führte er aus, dass die Reparaturarbeiten an dem „Dach“ des Ortseingangsschildes Kosten in 186,47 € verursacht hätten. Von dem Ansinnen im Rahmen der Haushaltsberatungen 2004, die Haushaltsmittel der Ortschaften von 1,15 auf 1,00 € je Bewohner zu reduzieren, habe man inzwischen Abstand genommen, so dass es bei dem alten Betrag bleiben werde. Letztlich teilte er mit, dass Herr Schrader seine Unterstützung angeboten habe, Kontakte zu Herrn Dr. Gremmel vom Veterinäramt des Landkreises Göttingen herzustellen, sollte dies seitens des Ortsrates gewünscht sein.