Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
5. Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.03.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:51 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Beschluss

Nachdem Ortsbürgermeister Bethke um 20.31 Uhr die Einwohnerfragestunde aufgerufen hat, weist ein Bürger im Zusammenhang mit der Infragestellung des Bahnüberganges darauf hin, dass der „Graseweg“ wegen Lade- und Rangierarbeiten der Firma Fehrensen zeitweise über Stunden blockiert sei und dann von Fahrzeugen nicht passiert werden könne. Dies solle in die Überlegungen miteinbezogen werden.

 

Ein Bürger weist darauf hin, dass der Bahnhofsweg im Zugangsbereich zum Bahnhofsgebäude weiterhin völlig unzureichend ausgeleuchtet sei. Die „2. Laterne“ leuchte überhaupt nicht mehr, so dass Fußgänger auch auf Grund des schlechten Wegezustandes gefährdet seien.

Ortsbürgermeister Bethke entgegnet darauf, dass der Weg und die Leuchten bisher im Eigentum der Bahn gestanden hätten, die hier trotz entsprechender Hinweise in der Vergangenheit nichts weiter getan bzw. veranlasst habe. Er habe jedoch gehört, dass das Bahnhofsgebäude veräußert worden sei; vielleicht würde der neue Eigentümer eine Reparatur veranlassen, wenn er seitens der Stadt darum gebeten werde.

 

Ein Bürger merkt an, dass noch immer viele Fahrzeuge im Bereich der „Oberen Trift“ stünden. Er vermutet, dass es sich um Pendler handele, die noch nicht erfahren hätten, dass der neue Pendlerparkplatz fertig gestellt sei und auch genutzt werden könne. Er regt an, mittels einer Presseinformation publik zu machen, dass der Pendlerparkplatz an der Autobahn jetzt wieder zur Verfügung stehe.

Ortsbürgermeister Bethke greift die Information auf und führt aus, dass auch evtl. mittels eines Flyers, der hinter den Scheibenwischer der parkenden Autos gesteckt werden könne, die Information gezielt weitergegeben werden könne.

 

Da keine weiteren Fragen seitens der Einwohner bestehen, schließt Ortsbürgermeister Bethke die Einwohnerfragestunde um 20.34 Uhr.