Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
5. Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 11
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.03.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:51 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
 
Beschluss

Ortsbürgermeister Bethke weist darauf hin, dass der Schulbus, den die Kinder aus den Ortschaften Oberode und Laubach bisher genutzt hätten, um in die Grundschule nach Hedemünden zu gelangen, im vergangenen Jahr eingestellt worden sei. Seitdem nutzten die Kinder das normale Angebot des öffentlichen Nahverkehrs, was dazu führe, dass diese Busse zu den Schulzeiten recht voll seien. In diesem Zusammenhang wolle er möglichst eine Auskunft darüber haben, welche Buslinien zu welchen Zeiten verkehrten und wie sich dies an Feiertagen bzw. zu Ferienzeiten in Hessen darstelle. Es habe wohl einige Veränderungen gegeben, die auch zu Unsicherheiten bei den Eltern der Schulkinder geführt hätten. Diese An- /Nachfrage habe er auch schon im Verwaltungsausschuss an die Verwaltung gerichtet.

 

Im Weiteren ruft er in Erinnerung, dass der Ortsrat in den vergangenen Jahren im Rahmen der Aktion „Münden putzt sich raus“ dafür Sorge getragen habe, dass die Böschung entlang des „Graseweg“ auch von Unrat befreit worden sei; dies werde man in diesem Jahr – wie angekündigt – nicht mehr veranlassen. Die Böschung sei voller dort abgeladenem Bauschutt – worauf gleichfalls bereits mehrfach hingewiesen worden sei –, so dass nunmehr die Stadtverwaltung bzw. die KDM dort tätig werden müsse.

 

Ortsbürgermeister Bethke erinnert an die Widersprüche einiger Anlieger der Straßen „Pfuhlweg“ und „Gartenstraße“ gegen die Heranziehung zur Zahlung der Straßenreinigungsgebühr; er wünsche sich eine Information über den jetzigen Stand der Rechtsstreitigkeiten, da er gehört habe, dass die Stadt Hann. Münden Berufung gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Göttingen eingelegt habe.

 

Ebenso interessiere ihn der derzeitige Stand des Umlegungsverfahrens „Fuchsberg-Ost“.

 

Ortsratsmitglied Böddener weist darauf hin, dass im Verlauf des „Bahnhofsweg“ – vor dem Übergang zum Weg zum Bahnhofsgebäude selbst – ein großes Loch in der Straße sei.

Im Bereich der „Elleröder Straße“ / Abzweigung zum „Haus Hainrott“ seien Altreifen abgelegt worden.

 

Als Termine für die kommenden Wochen und Monate benennt Ortsbürgermeister Bethke die folgenden Veranstaltungen:

-          Osterfeuer am Samstag, dem 22.03.2008, Treffen für den Fackelumzug der Kinder sei um 19.30 Uhr

-          „Münden putzt sich raus“, Treffpunkt am 05.04.2008 um 9.00 Uhr vor der Volksbank

-          auch in diesem Sommer würden von offizieller Seite Ausgrabungsarbeiten am Römerlager durchgeführt werden

-          vom 04. bis 06. Juli begehe die Stadt Hann. Münden ihr 825-jähriges Jubiläum, an den Feierlichkeiten – Umzug und Festmeile – beteiligten sich auch einige der Hedemündener Vereine

 

Da weitere Mitteilungen oder Anfragen nicht bestanden, spricht Ortsbürgermeister Bethke allen Zuhörern seinen Dank für das gezeigte Interesse aus und schließt den öffentlichen Teil der Ortsratssitzung um 20.44 Uhr.