Tagesordnung - 7. Sitzung des Ortsrates Hedemünden  

 
 
Bezeichnung: 7. Sitzung des Ortsrates Hedemünden
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden
Datum: Mi, 12.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit      
Ö 2  
Feststellung der Tagesordnung      
Ö 3  
Genehmigung des Protokolls der 6. Sitzung des Ortsrates Hedemünden am 05.12.2013  
OHE/06/13  
Ö 4  
Enthält Anlagen
Berichte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters      
Ö 5  
Verkauf städtischer Grundstücke im Gewerbegebiet Hedemünden Nord²      
Ö 6  
Einführung der offenen Ganztagsschule an der Grundschule Hedemünden zum Schuljahresbeginn 2015/2016  
BesV/0630/14  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag:

Der Rat stimmt dem Antrag der Grundschule Hedemünden vom 15.07.2014 und dem vorgelegten und in der Sitzung des Gesellschaftsausschusses (in seiner Eigenschaft als Schulausschuss) durch die Schulleitung vorgetragenem „Konzept zur offenen Ganztagsschule“ zu, zum Frühjahrsbeginn 2015/2016 die offene Ganztagsschule einzuführen.

   
    11.11.2014 - Gesellschaftsausschuss (Ausschuss für Schul-, Sport-, Jugend-, Kultur-, Partnerschafts- und soziale Angelegenheiten)
    Ö 7 - ungeändert beschlossen
   

Zu Beginn der Behandlung dieses Tagesordnungspunktes wird nach Hinweis durch StRD Ludwig einstimmig Einvernehmen erzielt, dass Frau Rektorin Langer zur beabsichtigten Einführung der offenen Ganztagsschule an der Grundschule Hedemünden das Wort erhält.

Anschließend gibt StRD Ludwig kurz einleitende Erläuterungen unter Hinweis auf die allen Ausschussmitgliedern übersandte Verwaltungsvorlage vom 29.10.2014.

 

Frau Rektorin Langer führt zum pädagogischen Konzept der Schule aus, dass die Betreuung an 4 Tagen in der Woche von montags bis donnerstags, jeweils bis 15.30 Uhr vorgesehen sei. Nach dem Mittagstisch mit anschließender Spielpause stehe die Hausaufgabenbetreuung an, ehe ab 14.30 Uhr die freien Angebote belegt werden könnten. Zur Zeit schaue man sich nach außerschulischen Kooperationspartnern um. Vorgesehen seien neben musischen auch sportliche und naturwissenschaftliche Angebote. Dazu sei man an verschiedene Personen und Vereine aus Hann. Münden herangetreten, teilweise lägen schon Zusagen vor. Bei den Vorbereitungen habe man sich vertrauensvoll an den Erfahrungen der Grundschule Hermannshagen orientiert.

 

Frau Kantelhardt bestätigt in ihrer Eigenschaft als Lehrerin der Grundschule Hermannshagen die gute und enge Zusammenarbeit und berichtet über positive Erfahrungen an der Grundschule Hermannshagen seit der Einführung der Ganztagsschule zu Beginn dieses Schuljahres. Sie äert die Einschätzung, dass die Inanspruchnahme des Ganztagsangebotes letztlich höher ausfallen werde, als man es zunächst erwarte.

 

In der anschließenden Aussprache beantwortet Frau Rektorin Langer Fragen des Ratsherrn Jerrentrup nach Art und Umfang der schulischen Angebote und schildert, dass die Eltern ihre Kinder flexibel für bestimmte Tage anmelden könnten, voraussichtlich aber eine Bindung für das Schulhalbjahr eingegangen werden müsse.

Zur Frage von Ratsfrau Deutsch antwortet Frau Rektorin Langer, dass zur Einführung der offenen Ganztagsschule keine Mindestzahl von Schülern erforderlich sei.

 

Ratsherr Wedekind erklärt, dass seine Fraktion den Antrag der Grundschule Hedemünden begrüße und in gleicher Weise wie auch bei der Grundschule Hermannshagen zustimmen werde. Er würde es begrüßen, wenn künftig über die Erfahrungen aus beiden Grundschulen im Ausschuss berichtet würde.

 

Herr Sparbier erklärt, dass auch der Stadtelternrat der Schulen sich mit der Absicht der Grundschule Hedemünden befasst habe und man die Entwicklung im Grundschulbereich zur Schaffung von Ganztagsschulen ausdrücklich begrüße.

Zur Frage von Ratsfrau Albrecht-Engel weist StOAR Wiemer darauf hin, dass die Schuleinzugsbereiche durch Satzung festgelegt seien und insofern Eltern nicht die Grundschule frei danach wählen könnten, wo gerade das von ihnen gewünschte Ganztagsangebot eingerichtet worden sei.

 

Frau Rektorin Langer bestätigt zur Frage des Ratsherrn Dr. Bitz abschließend, dass das Angebot der offenen Ganztagsschule für die Eltern selbstverständlich kostenfrei sei, während man für den Mittagstisch zahlen müsse. Zwar sei auch die Teilnahme am Mittagstisch freiwillig, jedoch sei man bestrebt zu erreichen, dass auch alle Kinder gemeinsam daran teilnehmen.

 

rgermeister Wegener erklärt, dass er persönlich die eingetretene Entwicklung zur Schaffung von Betreuungsangeboten an den Grundschulen begrüße und er aufgrund seiner früheren Tätigkeit eine besondere Verbundenheit zu den Schulen empfinde und gerne als Ansprechpartner auch persönlich zur Verfügung stehe.

 

In der folgenden Abstimmung empfiehlt der Gesellschaftsausschuss dem Rat einstimmig, dem Antrag der Grundschule Hedemünden vom 15.07.2014 und dem vorgelegten und in der heutigen Sitzung durch die Schulleitung vorgetragenen „Konzept zur offenen Ganztagsschule“ zuzustimmen, zum Schuljahresbeginn 2015/2016 die offene Ganztagsschule einzuführen.

In dieser „Schulangelegenheit“ haben Frau Kantelhardt als Vertreterin der Lehrerschaft und Herr Sparbier als Vertreter der Elternschaft mitgewirkt.

 

   
    12.11.2014 - Ortsrat der Ortschaft Hedemünden
    Ö 6 - ungeändert beschlossen
   

Frau Langer, Rektorin der Grundschule Hedemünden führt aus, dass auf Wunsche des Schulelternrates zunächst eine Bedarfsabfrage bei den Eltern der 1. und 2. Klassen sowie des Kindergartens durchgeführt wurde und diese Abfrage ein klares Votum für ein Ganztagsschulangebot ergebe habe. Nach ausführlichen Abwägungen habe man sich für die Form der „offenen Ganztagsschule“ ausgesprochen. Sie führt aus, dass das Betreuungsangebot neben dem Mittagessen ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften umfassen werde. Den Schwerpunkt dieser Angebote wolle man auf Sport, Kunst und Musik legen. Sie erläutert, dass das Angebot allen Kindern im Einzugsbereich der Grundschule offen stehe und bis auf die Teilnahme am Mittagessen kostenlos sei. Die offene Ganztagsschule werde an vier Tagen die Woche (außer freitags) angeboten.

 

Nach kurzer Aussprache und weiteren Erläuterungen von Frau Langer, beschließt der Ortsrat einstimmig, dem Rat zu empfehlen, dem Antrag der Grundschule Hedemünden vom 15.07.2014 und dem vorgelegten und in der Sitzung des Gesellschaftsausschusses (in seiner Eigenschaft als Schulausschuss) durch die Schulleitung vorgetragenem „Konzept zur offenen Ganztagsschule“, zum Frühjahrsbeginn 2015/2016 die offene Ganztagsschule einzuführen, zuzustimmen.

   
    17.11.2014 - Verwaltungsausschuss
    N 9 - ungeändert beschlossen
    (Keine Berechtigung zur Anzeige dieser Information)
   
    19.11.2014 - Rat der Stadt Hann. Münden
    Ö 12 - geändert beschlossen
   

Nach dem Aufruf des Punktes durch Stellvertretende Ratsvorsitzende Surup meldet sich zu diesem Ratsvorsitzender Bethke zu Wort und weist auf die von der Grundschule Hedemünden beabsichtigte Nutzung der gesetzlich gegebenen Möglichkeit hin, die Einführung der offenen Ganztagsschule zum Schuljahresbeginn 2015/2016 zu beantragen. Im Vorfeld habe dazu eine Bedarfsumfrage bei betroffenen Eltern im Einzugsbereich der Schule, also auch den Ortschaften Oberode, Laubach und Lippoldshausen, stattgefunden. Die Auswertung der 96 Fragebögen habe 52 Befürworter hierfür ergeben, 26 Rückmeldungen hätten keinen Bedarf gesehen, der Rest sich enthalten. Sowohl die Gesamtkonferenz als auch der Schulvorstand der Grundschule hätten die erforderliche Zustimmung zum Antrag an die zuständige Schulbehörde erteilt. Die Beschlussfassung im Rat sei vor dem Hintergrund zu sehen, dass für die Einführung der offenen Ganztagsschule Kosten entstünden, welche von der Stadt zu tragen seien. Die Schulleiterin der Grundschule Hedemünden habe das Konzept in der Sitzung des Gesellschaftsausschusses am 11.11.2014 vorgestellt. Wichtig sei die Feststellung, dass nach den erwarteten Schülerzahlen der Fortbestand der Schule als gesichert gelten könne. Kosten für erforderliche Umbaumaßnahmen entstünden beispielsweise hinsichtlich der Einrichtung einer Mensa. Weiterhin entstehe ein personeller Mehrbedarf für eine zu beschäftigte Servicekraft und zudem anfallende Verwaltungsarbeit. Hilfreich sei, dass mit der zuletzt beschlossenen und realisierten Einführung der Ganztagsbetreuung in der Grundschule Hermannshagen eine „Blaupause“ existiere. Er bitte den Rat, dem Beschlussvorschlag zuzustimmen.

 

Ratsfrau Albrecht-Engel verweist darauf, dass nach der Grundschule am Wall und der Grundschule Hermannshagen nun mit der Grundschule Hedemünden ein drittes Angebot einer offenen Ganztagsschule geschaffen werde. Dieses begrüße ihre Fraktion außerordentlich. Die Entwicklung entspreche der Erwartungshaltung der Eltern und der Intention des Landesgesetzgebers.

 

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen verliest Stellv. Ratsvorsitzende Surup den Beschlussvorschlag wie folgt:

 

Der Rat stimmt dem Antrag der Grundschule Hedemünden vom 15.07.2014 und dem vorgelegten und in der Sitzung des Gesellschaftsausschusses (in seiner Eigenschaft als Schulausschuss) durch die Schulleitung vorgetragenem „Konzept zur offenen Ganztagsschule“ zu, zum Schuljahresbeginn 2015/2016 die offene Ganztagsschule einzuführen.

 

Nach ihrem Aufruf zur Abstimmung über den Beschlussvorschlag stimmen die Ratsmitglieder diesem Wortlaut einstimmig zu.

Ö 7  
Benennung der Gemeindestraße im Industriegebiet Hedemünden² beginnend vom Schrottplatz bis zum Graseweg  
Enthält Anlagen
BesV/0489/14  
Ö 8  
Einziehung der Straße "Drusus Weg" im Ortsteil Hedemünden gemäß § 8 des Niedersächsischen Straßengesetzes (NStrG)  
Enthält Anlagen
BesV/0588/14  
Ö 9  
Ernennung des Ortsbrandmeisters für die Ortsfeuerwehr Hedemünden  
BesV/0608/14  
Ö 10  
Sicherstellung des Pflege- und Winterdienstes im Bereich des ehemaligen Rathauses und des Verbindungsweges von der Mündener Straße zum Bahnhof      
Ö 11  
Einwohnerfragestunde      
Ö 12  
Anfragen und Mitteilungen