Auszug - 6. Änderung des Flächennutzungsplans 2000 "Sondergebiet Solarpark Hedemünden“ im OT Hedemünden – Anhörung des Ortsrates   

 
 
Sitzung des Ortsrates Hedemünden
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Hedemünden Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 01.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:23 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Hedemünden, Hann. Münden
Ort:
BesV/0928/20 6. Änderung des Flächennutzungsplans 2000 "Sondergebiet Solarpark Hedemünden“ im OT Hedemünden – Anhörung des Ortsrates
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Meyer, Katrin
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ortsbürgermeister Bethke ruft zur Behandlung des Tagesordnungspunktes auf. Zu Beginn der Diskussion wird sich einvernehmlich darauf verständigt, dass die Tagesordnungspunkte 10 und 11 zusammen beraten und getrennt zu beschließen seien, da diese inhaltlich ineinander übergehen würden. Herr Bethke begrüßt daraufhin die anwesende Umweltingenieurin des Bereichs 5 Stadtentwicklung, Frau Mihr, und bittet um eine kurze Erläuterung der Beschlussvorlagen.

 

Frau Mihr fasst daraufhin die Vorlagen zusammen und erwähnt unter anderem, dass der Zusammenhang darin begründet sei, dass zuerst ein Flächennutzungsplan geändert werden müsse, um dann einen entsprechenden Bebauungsplan aufstellen zu nnen. Im Anschluss resümiert Frau Mihr die Vorlagen und gibt zusätzlich noch den Hinweis, dass die genannten Informationen auch über die Homepage der Stadtverwaltung, unter der Rubrik „Aktuelle Bauleitplanverfahren,r die Öffentlichkeit zur Verfügung stünden.

 

Ortsratsmitglied Beuermann erkundigt sich danach, ob die unterschiedlichen Eigentumsverhältnisse geklärt seien, da es diverse Eigentümer für die angedachten Flächen gebe. Der Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH, Herr Steinhoff, ergänzt hierzu, dass es bis jetzt nur Gespräche mit der Stadt gegeben habe. Mit den verschiedenen privaten Eigentümern sei noch nicht gesprochen worden, da man sich momentan noch in den planerischen Anfängen befinde. Zudem sei noch nicht geklärt, wie das Projekt schlussendlich finanziert rde. Unklar sei zudem, ob das öffentliche Baurecht noch weitergehende Anforderungen vorsehe, die man im Anschluss noch berücksichtigen müsse. Man habe aber ein großes Interesse an der Umsetzung des Projektes, da es eine weitere Möglichkeit sei, auf regionaler Ebene selbst Strom zu produzieren und es zudem für immer mehr Menschen wichtig sei, zu wissen, wo der verbrauchte Strom herkomme bzw. aus welcher Quelle er stamme. Sobald alle baurechtlichen Fragen geklärt seien, solle der Ortsrat natürlich mit in die weitere Planung eingebunden werden.

 

Ortsratsmitglied Koppetsch stellt einige inhaltliche Fragen zum Thema Wertfaktor für Grünlandfläche/Kompensationsüberschuss. Frau Mihr erläutert Herrn Koppetsch im kurzen Gespräch die Herleitung des Wertfaktors.

 

Nachdem keine weiteren Fragen bestehen, ruft Ortsbürgermeister Bethke zur Abstimmung auf. 

Der Ortsrat nimmt daraufhin die Planung der 6. Änderung des Flächennutzungsplanes 2000 „Sondergebiet Solarpark Hedemünden“ im Ortsteil Hedemünden zustimmend zur Kenntnis.

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

8

Ja

0

Nein

0

Enthaltungen