Auszug - Antrag der BFMÜ-Fraktion vom 01.11.2021 hier: Einschränkung des Platzierens von Wahlplakaten in der Stadt Hann. Münden zu den nächsten Kommunal- und Bürgermeisterwahlen  

 
 
Videokonferenz-Sitzung des Rates der Stadt Hann. Münden
TOP: Ö 27
Gremium: Rat der Stadt Hann. Münden Beschlussart: abgelehnt
Datum: Do, 16.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:35 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Videokonferenz aufgrund Anwendung von § 182 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 i.Vm. Abs. 1 NKomVG
Ort: Einsatz Videokonferenztechnik / Internet
Zusatz: Die Sitzung findet unter Anwendung von § 182 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 i.Vm. Abs. 1 NKomVG unter Bezugnahme auf die hierzu maßgeblichen Entscheidungen des Nds. Landtages vom 07.12.21 unter Einsatz von Videokonferenztechnik statt.
Antr/0042/21 Antrag der BFMÜ-Fraktion vom 01.11.2021
hier: Einschränkung des Platzierens von Wahlplakaten in der Stadt Hann. Münden zu den nächsten Kommunal- und Bürgermeisterwahlen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Federführend:FD Sicherheit und Ordnung Bearbeiter/-in: Mecke, Anja
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsfrau Gantzer begründet im Folgenden den Antrag ihrer Fraktion vom 01.11.2021. Dieser sei intensiv im Ausschuss für Umwelt und Klima diskutiert worden. Die eigenen Wahlplakate habe man recyceln lassen. Die beste Lösung sei es aber, erst gar keinen Müll zu produzieren. Die vielen Wahlplakate stellen nicht nur eine Gefährdung für die Umwelt, sondern auch für den Straßenverkehr dar. Auch die von der Verwaltung verneinte Entlastung der Mitarbeiter sehe ihre Fraktion gegeben. Insgesamt tragen Wahlplakate nicht zur Entscheidungsfindung der Wähler bei, sondern informiere nur, dass eine Wahl stattfinde.

Ratsherr Wedekind führt aus, dass seine Fraktion dem Antrag nicht zustimmen werde. Es sei eine demokratische Pflicht, auf Personen und Wahlprogramme hinzuweisen. Der Umweltschutz sei nur ein vorgeschobenes Argument. Die zurzeit praktizierte Regelung sei ein guter Kompromiss und solle so weiter angewendet werden.

Ratsfrau Kürschner findet den Antrag im Grunde gut, jedoch sei er noch nicht ausgewogen. Es fehlen Konkretisierungen, z.B. wie viel Platz jeweils zugeteilt werde. Man sollte Erkenntnisse anderer Kommunen einholen, welche das schon praktizieren. Sie schlage vor, den Antrag in den Gesellschaftsausschuss zu verweisen.

Ratsherr Reichel erwidert, dass die CDU-Fraktion dem Antrag nicht zustimmen werde. Die Erläuterungen aus dem Fachdienst Sicherheit und Ordnung treffen auf seine Zustimmung. Insbesondere bei Kommunalwahlen müsse durch Plakate auf die Kandidaten hingewiesen werden.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, ruft der Ratsvorsitzende zunächst zur Abstimmung über den Antrag der Gruppe Die Grünen/Münden aktiv auf, den Antrag in den Gesellschaftsausschuss zu verweisen.

Abstimmungsergebnis:

8

Ja

21

Nein

0

Enthaltungen

Nachdem dieser Antrag abgelehnt wurde,sst der Ratsvorsitzende über den ursprünglichen Antrag der BFMÜ-Fraktion abstimmen.

Abstimmungsergebnis:

6

Ja

22

Nein

eine

Enthaltung

 

Der Antrag sei somit mehrheitlich abgelehnt.