Auszug - Neubildung eines (freiwilligen) Ratsausschusses hier: Feuerwehrausschuss  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Hann. Münden
TOP: Ö 7
Gremium: Rat der Stadt Hann. Münden Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 23.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:25 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rittersaal des Welfenschlosses, Schlossplatz 5, Hann. Münden
Ort: Welfenschloss, Haupteingang, Schlossplatz 5
BesV/0338/23 Neubildung eines (freiwilligen) Ratsausschusses
hier: Feuerwehrausschuss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Zentrale Dienste Beteiligt:Bereich Recht, Gesellschaft, Sicherheit und Ordnung
Bearbeiter/-in: Paul, Miriam  FD Sicherheit und Ordnung
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Dannenberg erklärt zu Beginn, dass dieser Ausschuss gebildet werden solle, um der Bedeutung der Feuerwehr gerecht zu werden. Die Feuerwehr habe ein Haushaltsvolumen von ca. 1 Mio. €, die Beschaffungen seien keine Wünsche, sondern zwingend notwendig, um unser aller Leben zu schützen. Es ginge unter anderem um die Ausrüstung der Feuerwehr und den Feuerwehrbedarfsplan. Dies seien alles große und wichtige Themen, die in einem eigenen Ausschuss behandelt werden sollten.

 

Ratsvorsitzender Dr. Kraft ergänzt, dass die Zusammensetzung des Ausschusses heute nicht abschließend erklärt werden könne, da nun lediglich über die Bildung und die Zahl der entsandten Mitglieder des Rates entschieden werde.

 

Der Rat beschließt sodann ohne weitere Aussprache, einen neuen beratenden Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten („Feuerwehraus­schuss“) zu bilden.

 

Er beschließt, dass dem Feuerwehrausschuss neun Ratsmitglieder sowie sechs beratende Mitglieder, aus den Reihen der Feuerwehr, diese mit je einer Stellvertretung, angehören sollen. Die beratenden Mitglieder sowie ihre Stellvertretung sollen durch das Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hann. Münden benannt werden.

 

Sodann stellt er die Besetzung der neun Ratsmitglieder entsprechend der Benennung aus den Fraktionen sowie die Ausübung von den gewünschten Grundmandaten wie folgt fest:

 

Von Die Grünen:

-          Frau Lena rschner

 

Von der SPD:

-          Herr Ullrich Uhlendorff (Vorsitzender)

-          Herr Dirk Wedekind

-          Herr Michael Fraatz

-          Herr Kevin Barth

-          Herr Holger Sparbier

 

Von der CDU:

-          Frau Silvia Flor-Gerth (stellvertretende Vorsitzende)

-          Herr Ulrich Reichel

-          Herr Dieter Pielok

 

Ratsfrau Dr. Manuela Gantzer erklärt abschließend, dass Herr Marco Hepe das Grundmandatr die BFMÜ im Feuerwehrausschuss wahrnehmen werde.

 

Abstimmungsergebnis:

29

Ja

0

Nein

0

Enthaltungen