Sprungziele
Inhalt
05.02.2024

Adalbert Leuner trat offiziell seine neue Funktion als Radverkehrsbeauftragter an

Verwaltung möchte die Fahrradfreundlichkeit der Stadt verbessern

05.02.2024

Während der November-Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses stand unter anderem die umweltfreundliche Mobilität im Mittelpunkt. Die Stadt Hann. Münden soll nach Wunsch der Stadtverwaltung fahrradfreundlicher werden. Dazu wurde mit Adalbert Leuner vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ein ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter ernannt, den der Rat der Stadt Hann. Münden im Dezember bestätigte. In der vergangenen Woche wurde er durch Bürgermeister Tobias Dannenberg offiziell in seiner neuen Funktion begrüßt. Dabei erhielt der 65-Jährige eine entsprechende Ernennungsurkunde. Sein ehrenamtliches Engagement gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2026.

Adalbert Leuner wird zukünftig die Belange rund um das Radwegenetz der Stadt im Blick haben, Verbesserungsmöglichkeiten herausarbeiten und der Stadtverwaltung bei möglichen Umsetzungen beratend zur Seite stehen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Ausbau sowie die Beschilderung des aktuell bestehenden Radwegenetzes gelegt. „Der Radverkehr ist ein hochemotionales Thema. Mein Ziel ist es, die Stadt in dieser Thematik weiterzuentwickeln. In Hann. Münden liegt sprichwörtlich viel Gold auf der Straße, was nur darauf wartet gehoben zu werden, um damit die gesamte Stadt aufzuwerten. Es braucht neben Zeit und Geld vor allem Akzeptanz, weshalb ich es begrüßen würde, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an diesem Entwicklungsprozess beteiligen würden, der voraussichtlich einige Jahre in Anspruch nehmen wird.“

Bürgermeister Tobias Dannenberg ergänzte dazu: „Herrn Leuner wird mit seiner Ernennung zum Radverkehrsbeauftragten der Stadt Hann. Münden die Aufgabe übertragen, eine Empfehlung für die strategische Umsetzung für eine klimafreundliche und zeitgemäße Mobilität zu erarbeiten. Mithilfe dieser Unterstützung möchten Politik und Verwaltung ihrer Verpflichtung nachkommen, die für die im Zuge des Klimaschutzes erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um eine breite Akzeptanz für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu stärken. Der langjährige Experte des ADFC kann bei der Ausübung seiner neuen Herausforderung auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich freue mich sehr darüber, dass sich Herr Leuner dieser wichtigen Aufgabe widmen wird und sage ihm die volle Unterstützung von Seiten der Verwaltung zu.“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle der Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück