Sprungziele
Inhalt

Wildwiesen

Was es mit den blau beschilderten Flächen auf sich hat:

Im Zusammenhang mit dem Ratsbeschluss zur bienenfreundlichen Stadt und mit der Anlage von Blühflächen im öffentlichen Grün werden Überlegungen zur alltäglichen Praxis in der Pflege der öffentlichen Grünflächen, insbesondere der städtischen Rasen unter dem Aspekt des Umwelt-und Naturschutzes wiederbelebt.

Bild 6-neu

Das ist ein alter Hut, wie ein Schild in den Wallanlagen dokumentiert.

Aktuell wird dieser Faden nun erneut aufgenommen und die Frage der Grünflächenpflege mit dem Blick auf Ökologie, Ökonomie und Freiraumnutzung überdacht.

Das geht nicht eben so und von heute auf Morgen. Aber an den Stellen, wo z. B. Rasenflächen, Böschungen… extensiv gepflegt werden, soll das blaue von Frank Bebenroth gestaltete Schild „amtlich anerkannte Wildwiese“ darauf hinweisen.

Diese Flächen wandeln sich nicht zwingend in bunte blühenden Wiesen oder Säume, aber je nach Standort, Substrat und Pflege kann sich hier Vielfalt entwickeln – denn nicht Wiese ist gleich Wiese und nicht nur was bunt ist, ist wertvoll.

Dieses Schild wird von den Kommunalen Diensten der Stadt Hann. Münden aufgestellt.

Randspalte

nach oben zurück