Sprungziele
Inhalt
28.08.2023

"Chapeau, Dieter!"

Nach 51 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst wurde der langjähriger Stadtbrandmeister Dieter Röthig mit Ernennung zum Ehrenstadtbrandmeister in den Ruhestand verabschiedet

28.08.2023

Am vergangenen Sonntag wurde der ehemalige Mündener Stadtbrandmeister Dieter Röthig nach 51 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Etwa 100 geladene Gäste waren in den Packhof gekommen, darunter das Stadtkommando, Ratsmitglieder, die Gemeindebrandmeister aus Adelebsen, Friedland, Staufenberg und Dransfeld, die Gemeindebrandinspektoren aus Fuldatal und Reinhardshagen, die Führungsriege der Umweltfeuerwehr, Fachberater Gefahrgut, Vertreter der Feuerwehrtechnischen Zentrale Hann. Münden und des Landkreises Göttingen, der Polizei Hann. Münden, der Leitstelle Göttingen, der Straßenbaulastträger, des THW Hann. Münden, des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Deutschen Roten Kreuzes, des städtischen Bereichs Recht, Gesellschaft, Sicherheit und Ordnung, des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen sowie der Forstämter auf Stadt- sowie Landesebene.

Dieter Röthigs Nachfolger Lutz Hannemann blickte auf die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zurück. Stets habe Teamplay zur erfolgreichen Eingrenzung von Schäden geführt. Dabei behilflich gewesen sei die permanente Kommunikation, der Austausch bei Lagebesprechungen sowie das Entwickeln von Strategien. Ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, das sei Dieter Röthig immer gewesen. Diese Einstellung habe ihren Preis gehabt. So habe die Familie oft auf ihr Oberhaupt verzichten müssen. Ein besonderer Dank ging an dieser Stelle vor allem an Dieter Röthigs Frau Ursula.

Albert Bürmann, zwischen 2002 und 2020 Leiter des Brandabschnitts Mitte, zeichnete in seiner Laudatio u.a. den Werdegang seines Wegbegleiters nach: Am 1971 in die Freiwillige Feuerwehr Gimte eingetreten war Dieter Röthig von 1986 bis 1989 stellvertretender Ortsbrandmeister und von 1989 bis März 2012 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Gimte. Seit Januar 2012 war er schließlich als Stadtbrandmeister für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hann. Münden verantwortlich gewesen. „Im Jahr 2011 war die Stadtfeuerwehr in ein sehr schwieriges Fahrwasser geraten. Die elf Ortswehren hatten zwar ihre Kapitäne auf Deck, jedoch fehlte die gesamte Admiralität. Die vorige Führungsspitze war zurückgetreten. Die Versammlung der Ortsbrandmeister hatte auf ihrer Sitzung am 05.10.2011 mehrheitlich vorgeschlagen, den damaligen Hauptbrandmeister Dieter Röthig, der sich in dieser schwierigen Situation als einziger bereit erklärt hatte, das Amt zu übernehmen, um die Belange der Feuerwehr wieder zu strukturieren und zu vertreten, zum neuen Stadtbrandmeister zu ernennen“, erinnerte Bürmann. Röthigs Inspiration erklärte er mit dem Geist von Altbundespräsident Theodor Heuss „Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt.“

Aus der Vielzahl der Ereignisse hob Bürmann die erfolgreiche Bewältigung der Großbrände in der historischen Altstadt von Hann. Münden unter Röthigs Führung hervor. Hier seien stellvertretend für viele nur Schuh-Rösel, die Postscheune und der BHG-Baustoffmarkt genannt. „Deine Statements auch vor der Kamera waren immer zutreffend. Vielfach hast Du Dich bei psychisch und physisch belastenden Einsätzen hervorragend bewährt. Du gingst gegenüber deinen Feuerwehrkameraden als echtes Vorbild voran. Die Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Gold durfte ich selber miterleben. Dabei waren auch ein paar kleine Tränen bei Dieter zu sehen. Die Ernennung ist ein kleiner Dank der Gesellschaft für deine großen Verdienste um das Allgemeinwohl. Wenn es einer verdient hat, dann du. Chapeau, Dieter! Wir bedanken uns für dein Engagement.“

Die Verabschiedung von Dieter Röthig, dessen Amtszeit am 31. Juli 2023 endete, ging mit der Ernennung zum Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Hann. Münden einher. Der Rat der Stadt Münden hatte sich zuvor für die Ernennung ausgesprochen. Bürgermeister Tobias Dannenberg, der die Ernennung Dieter Röthigs im Namen des Stadtrates und der Stadtverwaltung vornahm, stellte fest: „Die Feuerwehr war und wird bestimmt auch weiterhin einen großen Stellenwert in deinem Leben einnehmen. Oft wird von der berühmten Berufung gesprochen, die sich so viele erhoffen, doch nur wenige finden. Bei dir, lieber Dieter, war es zweifelsohne eine Berufung, die du über fünf Jahrzehnte mit Leidenschaft und großer Einsatzbereitschaft gelebt hast.“

Das Ehrenamt in der Feuerwehr sei ein besonderes, welches mit einer großen Herausforderung einhergehe und dabei keine tages- oder Nachtzeit kenne. „An 24 Stunden und an sieben Tagen in der Woche wird höchste Einsatzbereitschaft gefordert, wann immer sie von Nöten ist. Und auch deine Liebsten mussten oftmals auf dich verzichten. Heute entlassen wir dich offiziell in einen neuen Lebensabschnitt, der dir künftig bestimmt mehr Zeit für die bislang zu kurz gekommenen Interessen bringt. Ich weiß, dass du gemeinsam mit deiner Frau und eurem Wohnmobil einige Reisen in Angriff nehmen möchtest und dass dich deine sechs Ekelkinder auch ganz schön auf Trab halten. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass auch die neue Lebensphase viel Schönes für sich und deine Familie bereithalten wird. Die Stadt Hann. Münden dankt dir von ganzem Herzen für deine Verdienste und dein unglaublich großes Engagement für unsere Stadt.“

Dieter Röthig selbst zeigte sich „emotional überrascht“ über die große Teilnahme und dankte Rednern sowie Anwesenden für die entgegengebrachte Zuneigung und Unterstützung. Seinem Nachfolger Lutz Hannemann sowie dessen Stellvertretern Carsten Dorner und Martin Koch wünschte er viel Erfolg und ein allzeit glückliches Händchen bei allen zukünftigen Aufgaben.

Mit einem dreifachen „Gut Wehr!“ stießen die zahlreichen Gäste mit einem Glas Sekt auf Dieter Röthig an und die ersten Geschenke und Glückwünsche erreichten den frisch gebackenen Ehrenstadtbrandmeister auf persönlichem Wege.


Autor/in: M. Simon / Presestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück