Sprungziele
Inhalt
11.05.2023

„Biberburg“ in Hedemünden fertiggestellt

An- und Neubau der DRK-Kita wurden am Freitag offiziell eingeweiht

11.05.2023

In zufriedene Gesichter blickte man im vergangenen Freitag bei der Einweihungsfeier der DRK-Kita in Hedemünden. Anlässlich der beendeten Umbaumaßnahmen hatte der Elternbeirat gemeinsam mit den Verantwortlichen der Einrichtung ein Fest organisiert. Verwöhnt wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränken und Bratwurst. Nach einem einstudierten Lied als Danksagung durch die Kindergartenkinder skizzierte Petra Reußner als Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim kurz den Verlauf für alle Anwesenden. Insgesamt drei Jahre hätten Planungen und Anbau an das bestehende Gebäude mit Spielraum, Gruppenräumen und Sanitäranlagen sowie der Neubau mit integriertem Ruheraum für die Regelgruppe, Personalraum, Sanitäranlagen und Küche gedauert. Das Ergebnis könne sich mehr als sehen lassen. Die Kinder hätten die Arbeiten mit Spannung verfolgt: „Gut möglich, dass sich der eine oder andere später einmal für das Handwerk begeistern wird.“

Wie Kita-Leiterin Nicole Kock die anwesenden Eltern und Vertreter aus Stadtverwaltung, Bürgerschaft und Politik informierte, werden am Standort insgesamt 81 Kinder von 25 Erzieherinnen und Erziehern in fünf Gruppen, darunter zwei integrative, zwei Krippen und eine Regelgruppe, betreut. Noch nicht fertiggestellt ist hingegen der Außenbereich. Spielgeräte wie Hangrutsche, Hängematte und Niedrigseilgarten, die mit Hilfe von Fördergeldern erworben werden konnten, würden in den kommenden Wochen durch Mitarbeiter der Kommunalen Dienste aufgebaut und somit das abwechslungsreiche Angebot für die Kinder ergänzen.

Als „Musterbeispiel“ bezeichnete Tobias Dannenberg das Ergebnis. Die Immobilienvermietungsgesellschaft Hann. Münden (IVM) hatte als Tochterunternehmen für die Finanzierung und Umsetzung der Maßnahme gesorgt. „Ich bedanke mich im Namen der Stadt bei allen, die das Projekt vorangetrieben haben sowie bei den Eltern, Kindern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita für ihre Geduld. Die Stadtverwaltung hofft, dass sie in Zukunft viel Freude in den neuen Räumlichkeiten haben werden“, hielt der Bürgermeister fest.

Nach einer Erkundungstour konnten Lose für eine Tombola ergattert werden, die zugunsten der Kita Hedemünden ins Leben gerufen worden war. Außerdem wurden von den Kindern gestaltete Stühle versteigert. Diese wahren Kunstwerke zeugten von viel Fantasie und handwerklichem Geschick. Inspirieren ließ sich der Nachwuchs dabei u.a. von der Natur, Fabelwesen und Comic-Charakteren.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück