Sprungziele
Inhalt
01.11.2022

Hohe Sprünge, schnelle Kurven

Erster Streckenabschnitt im Volkmarshäuser Bike-Park freigegeben

01.11.2022

Mit einem Laubbläser war Fabian Büser, Teamer des SV Schedetal Volkmarshausen, am vergangenen Samstagmorgen nochmal die Bike-Park-Strecke abgegangen, um sie für die 14-tägige Eröffnung chic zu machen: „Viele Bike-Parks in Deutschland schließen heute – wir dagegen öffnen“, erklärte er lächelnd.

Freigegeben wurde ein erster Streckenabschnitt auf dem Areal neben dem Vereinssitz des SV Schedetal Volkmarshausen. Sie ist ab sofort für alle Enthusiasten frei zugänglich. Viele Bikerinnen und Biker waren mit ihren vollgefederten Zweirädern angerückt, um die Steilkurven und Rampen unters Profil zu nehmen. Während einer kurzen Begrüßung, zu der neben den Sportlerinnen und Sportlern auch Stadtrats-, Ortsrats-, Vereinsmitglieder und Neugierige gekommen waren, hielt Fabian Büser fest: „Ein großes Radlerherz schlägt in mir. In meiner Heimatsstadt Euskirchen hatten wir ähnliches vor, aber es hat leider nicht geklappt. Hier haben wir unsere Idee in nur wenigen Monaten umgesetzt und ein tolles Ergebnis erzielt. Die Cross-Country-Strecke bietet einen guten Mix aus verschiedenen technischen Elementen. Wir wollen in der Breite möglichst viele Bikerinnen und Biker erreichen. Wir danken allen, die bei der Umsetzung geholfen haben.“

Ein Extralob gab es schließlich noch für Nils Klasen. Er hatte die Strecke mit einem Mini-Bagger angelegt: „Das war eine One-Man-Show, die es nur einmal in Deutschland gibt“, machte Felix Boltze, ebenfalls Teamer des SV Schedetal Volkmarshausen, deutlich.

Die Zuschauer staunten nach der offiziellen Streckenfreigabe nicht schlecht, als sie die ersten Sprünge sahen. Entsprechend mahnten die Organisatoren auch zur Vorsicht. Geöffnet ist die Anlage noch bis zum 12. November 2022, ehe sie witterungsbedingt in einen Winterschlaf versetzt wird. „Im kommenden Frühjahr werden die Arbeiten fortgesetzt. Dann hoffen wir auf das Engagement von weiteren Helferinnen und Helfern, um das Projekt fortzuführen. Vor allem die Jugendlichen werden dann wieder gefragt sein, für die dieser offene Platz geschaffen wird“, informierte Martina Görtler, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings Hann. Münden und Vertreterin des SV Schedetal Volkmarshausen. Das Bike-Park-Projekt wurde durch das Förderprogramm "Start klar in die Zukunft" finanziert und mit einer zehnprozentigen Eigenbeteiligung des SV Schedetal Volkmarshausen unterstützt.

Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg zeigte sich von den Bau-Fortschritten begeistert, die Dreiflüssestadt hat dem Verein das Areal zur Verfügung gestellt: „Beeindruckend, mit welcher Leidenschaft hier etwas entsteht, gerade mit Blick auf unsere Jugendlichen ist dieses Projekt ein riesiger Gewinn und ein Aushängeschild für unsere Stadt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Umsetzung und hoffe, dass die Strecke unfallfrei bleibt.“

Weitere Informationen zum Bike-Park in Volkmarshausen gibt es hier.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück